Freitag, 5. Mai 2017

Ein Band sie zu Binden

Erstellungsdatum: Oktober 2014


Für die Larp-Hochzeit meines Haupt-Charakters mit dem Haupt-Charakter des WurzelPrinzGemahls benötigten wir ein wichtiges Utensil.
Die Ehe heißt in unserem Larp-Land "Bund des Lebens" oder das "Lebensband eingehen". Diese Redewendung hat mich an das Bandritual bei kirchlichen Hochzeiten erinnert. Ich habe als Gast auf einigen (realen) Hochzeiten gesehen, dass der Priester seine Stola um die Hände des Brautpaares schlingt oder Kinder nach dem Eheversprechen Seidenbänder zum Brautpaar bringen, das von Trauzeugen oder Priester um deren ineinandergelegte Hände gebunden werden.


Dieses  Bandritual haben wir für die Larp-Hochzeit übernommen.
Für das Band haben wir gedrehte Kordel verwendet.


Die Enden des Bandes drehten sich auseinander, wie das so üblich ist bei diesen Bändern. Ich wollte jetzt kein Klebeband zum Sichern der Enden für das Larp verwenden. Also habe ich aus Stoff Kappen für die Enden gebastelt, die ich mit der ahnd auf diese Enden aufgenäht habe.


Diese Kappen wiederum habe ich mit dem Unendlichkeitszeichen versehen. Aufgestickt habe ich die Zeichen mit Nähgarn.
Die Farben lila und rot sowie das Unendlichkeitszeichen sind in unserem Larp-Land dem Gott der Liebe und Liebenden zugeordnet. Das Band wurde dann auch nicht verknotet sondern im Unendlichkeitszeichen um die Hände des Brautpaares geschlungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.