Freitag, 12. Mai 2017

Flickenmieder für die Alchemistin

Erstellungsdatum: 2003 - 2004


Als mein erstes Larp anstand, da hatte ich nicht wirklich viel passendes zum anziehen. Da gab es den Mittelalter-Markt-Rock, die dazugehörige Bluse und ein paar Kleinigkeiten als Accessoires.
Ich habe aus dem Stoff-Fundus meiner Mutter einige Leinen und Leinen-Baumwoll-Mischung Stoffe geklaut und mir ein Mieder genäht, welches ich dann über der Bluse trug.

Ich habe jetzt lange in den alten Larp-Bildern gesucht aber kein Bild von diesem ersten Mieder gefunden. 


Nach einem halben Jahr dann, als ich sicherer an der Nähmaschine wurde, gefiel mir das zusammengerotzte Mieder so gar nicht mehr. Ich nahm es auseinander und nähte ein richtiges Mieder aus den Stoffen. Entstanden ist mein "Flicken-Mieder", das ich Jahre lang getragen habe auf Larp und welches ich sehr mochte. Es war mein erstes so richtig gutes Kleidungsstück, dass ich ganz alleine genäht hatte.


Der Schnitt ist aus einer Nähzeitschrift für Anfänger, welche meine Mutter mir damals geschenkt hat. Diese Nähzeitschrift war lange mein treuer Begleiter und auch wenn ich mir von meiner Mutter beim Nähen nicht helfen lassen wollte, die Zeitschrift habe ich geliebt - auch wenn ich nur diese eine Ausgabe hatte.


Die auf den obigen Bildern zu sehenden Stulpen habe ich auch selbst gemacht.


Diese Kombination aus den Kleidungsstücken habe ich unheimlich gerne gemocht aber kein einziges mal auf Larp so getragen. Das Barett und die Stulpen gehören zu einem anderen Charakter als Rock, Mieder und Bluse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.