Freitag, 3. November 2017

Viktorianisches Picknick - ein Bolero für den "Kältefall"

Erstellungsdatum: Juni 2017

Vergangene Woche habe ich bereits erläutert, warum ich Kleidung für ein viktorianisches Picknick benötigte.
Als ich die Weste nähte, da war es für Ende Juni ziemlich frisch. In meinem Kopf machte sich Angst breit, dass es auch beim Picknick im Schlosspark kühl werden könnte. Was macht das leicht frierende Gnom denn dann?
Die auf dem Steampunk-Larp zum Rock getragene Jacke sitzt nicht mehr richtig, weswegen ich die Idee eben jene Jacke zu tragen direkt verwarf.


Aber ich hatte ja noch ein wenig, sehr wenig von dem gestreiften Stoff übrig. Perfekt für einen kurzen Bolero.



Da ich gerade erst das Schnittmuster Simplicity 2442 abgewandelt verwendet hatte und das Muster noch neben den Nähsachen lag, habe ich mich grob an dem Bolero daraus orientiert. Mein Bolero ist allerdings kürzer geworden, an Ärmeln und auch an Saum im Rücken.


Den Kragen konnte ich nicht noch mit dem gestreiften Stoff füttern, das wäre echt zu dick geworden. Also habe ich auch hier den "Futterstoff" von der zugehörigen Weste, ein graues und leichtes Fahnentuch verwendet.


Damit war ich dann für alle Temperatur-Eventualitäten gewappnet.



Damit sind die Neuerungen meines Kostüms gezeigt - bis auf das, was nicht sichtbar ist aber einen sichtbaren Effekt hat. Mehr dazu dann in einer Woche...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.