Freitag, 24. April 2015

Die weiße Weste für den Advokaten (mit Fliege) - Steam up my Life

Erstellungsdatum: Januar und Februar 2015


Nachdem ich nun seit Wochen die Kleidung vorgestellt habe, die ich selbst auf dem Steampunk-Larp getragen habe, komme ich endlich dazu auch die Sachen des Wurzelprinzgemahls vorzustellen.
Er spielte einen Juristen, der seine "wilde Phase" hinter sich hat und nun eine Familie gründen will und die Kanzlei des Vaters übernehmen will.

So ein Herr braucht natürlich seriöse Kleidung und einen Bart!
Für ersteres konnte ich sorgen, zweiteres hat der WPG sich selbst wachsen lassen - und das obwohl er sonst kein Bartträger ist.



Für die weiße Weste (jeder Advokat braucht eine!) habe ich das Schnittmuster McCalls 7003 genommen. Im Rücken wird die Weste mit "Riemchen" und zwei D-Ringen auf Figur gebracht. 



Der Futterstoff innen und auch im Rücken genutzt ist braun mit beigen Nadelstreifen. Die Knöpfe sind braun mit dezentem goldenem Muster.

Die Fliege ist natürlich auch selbst genäht. Das Schnittmuster hat Mordia Black (sie hat keinen Blog) erstellt und mir zur Verfügung gestellt. Anhand von Bow-Tie-DIY Videos habe ich das Schnittmuster marginal modifiziert. Da ich nicht wusste, ob der WPG die Fliegen auch richtig binden kann auf dem Larp in Hektik und was auch immer einen auf Larp erwartet, habe ich die Fliegen (die zweite stelle ich nächste Woche vor) zweigeteilt erstellt und mit Fliegenschließen versehen. Leider ist der Stoff so dick, dass ich die Fliegen nicht Längen-anpassbar nähen konnte, das Schließen-Stück dafür hat nicht  gepasst.


Fliegen nähen ist einfach und macht Spaß, weil man so schnell ein Ergebnis hat.
Was mich etwas erstaunt hat war, dass ich auf Anhieb (unter Anleitung aus einem Video) die Fliege so gebunden bekommen habe, dass sie auch gut aussah.

Balsam auf meine geschundene Näh-Seele (nach diversen Rückschlägen und nicht vollendeten Kleidungsstücken für das Larp in dem Steampunk-Näh-Marathon) war dann, dass auf dem Larp einzig und alleine mein Advokat mit echten Fliegen herumlief. Alle anderen, die Fliege trugen, hatte "falsche Fliegen" an. Ich bezeichne als "falsche Fliege" solche, die aus einem Rechteck Stoff hergestellt wurden, das einfach mit einem Stück Stoff als Band in der Mitte gerafft wurden. Man sieht, wenn jemand eine echte Fliege trägt.



Ich finde Weste und Fliege passen dem WPG sehr gut. Es müsste mehr Anlässe für Fliegen und Hemden mit Stehkragen geben!

2 Kommentare:

  1. Der WPG sieht richtig schick aus, Hut ab vor deinen Nähkünsten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Wobei ich ja schon sagen muss, dass eine Weste sehr sehr einfach zu nähen ist, selbst mit Futter. Aber die ich beziehe die Nähkünste MaK auf die Fliege, in der stecken einige Handnähte und die war etwas kniffliger zu nähen.

      Löschen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.