Freitag, 1. Juli 2016

Schürzen für das Küchenpersonal #01 - Liliana

Erstellungsdatum: März 2016


Letzte Woche habe ich das Konzept mit den Wimpeln für Leibeigene auf unserem Larp vorgestellt.
Dieses Konzept fand auch auf dem folgenden Werkstück Anwendung.


Wir hatten auf dem Larp zwei ganz liebe Menschen, die für uns gekocht haben. Diese beiden haben NSC-Rollen gespielt. Diesen beiden haben wir Schürzen zur Verfügung gestellt, natürlich IT tauglich und eingebunden in die Larp-Szenenerie.
Diese Schürze war für den Charakter Liliana. Liliana ist eine Leibeigene des Gutshofes, also musste sie jederzeit als Zugehörige zum Gutshof erkennbar sein. Auf ihrer Schürze findet sich der Wimpel mit den Farben des Gutshofs als aufgesetzte Tasche.



Die Bänder zum Schnüren im Nacken und im Rücken waren ebenfalls in den Farben des Wappens gehalten. Ich habe beide Schnürungen bewusst zum binden gemacht, damit die Trägerin die Schürze komplett auf ihre Proportionen einstellen konnte.

Das Schnittmuster habe ich von einer Schürze kopiert, die meine Mutter für den WPG und mich genäht hat und uns zum Einzug geschenkt hat. Es war eine Quick'N'Dirty Abpaus Aktion - aber sie war erfolgreich.


Die Säume der Schürze waren mit untergeschlagenen, gleichfarbigen Stoff-Bändern versehen. Ich komme vom "Innenschön" einfach nicht weg - es ist mir ein Graus, wenn irgendwo jemand Innenseiten von Nähten sehen kann. Nicht, dass die Nähte so schrecklich aussehen würden - ich mag es eben einfach überall da schön haben, wo man es sehen könnte.

1 Kommentar:

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.