Freitag, 17. Juli 2015

Schildbezüge ODER: Kondome für Verteidigungsgegenstände

Erstellungsdatum: 05. und 09.07.2015

Ein Freund hat sich fürs Larp einen Schild gekauft. Der Schild war die Eigenproduktion eines anderen Larpers, der auf die Vorderseite einen Einhorn-Kopf gemalt hatte. Für die neuen Zwecke des Schildes war das Einhorn nicht wirklich passend aber der Freund meinte: "Wenn ich mal als NSC auf ein Larp gehe wo es passt, dann will ich das Einhorn schon noch nutzen."
Er fragte mich, ob es möglich sei einen Bezug zu nähen. Klar ist sowas möglich - und wenn man schon dabei ist dann natürlich auch gleich in den passenden Farben und mit passender Zier für den angedachten Zweck.


Eine andere Freundin schloss sich der "Bestellung" eines Schildbezugs an und nun habe ich für die beiden entsprechende Hüllen genäht.

Die Farben und das Motiv sind Zweckgebunden, da die beiden Akademie-Gardisten unserer Larp-Akademie bespielen. Das Wappen der Akademie habe ich früher bereits vorgestellt - und natürlich musste es hier verwendet werden.

 
Das Zeichen habe ich mit der Maschine im engen Zick-Zack zwei Mal auf den Stoff genäht. Für eine Applikation hatte ich keinen passenden Stoff gefunden - dieses senffarben ist aber auch selten...
Zwischen Stoff und Schilden ist Futterwatte für Wintermäntel, die ich eigentlich in den Steampunk-Mänteln für den WPG und für mich verwenden wollte. Die Ränder inklusive der Watte sind mit schwarzem Schrägband abgesetzt. Das Schrägband sieht man nur von hinten und es dient als Tunnel für eine Schnürung. Mit der Schnürung wird die Hülle um den jeweiligen Schild festgezurrt. Ich hab mal ein wenig probeweise mit den Schilden rumgefuchtelt und da hält die Hülle. Ich hoffe sie ist auch Larp-tauglich.


Notfalls muss ich halt noch Schnürbänder die Schild-Rückseite querend einnähen.

Jetzt kann das Gardisten-Larp kommen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.