Freitag, 22. Juli 2016

Magische Blumen

Erstellungsdatum: Januar - März 2016

 
Für das Larp des WPG und mir habe ich magische Blumen gefertigt.
Erst hatte ich sowas gar nicht auf dem Schirm, dann stolperte ich im Nähkromanten Forum über ein WIP (Work In Progress) für eine Faun von der bezaubernden Luthya (ich hoffe man kann den Link ordentlich öffnen).
Sie hat eine ganz bezaubernde Lampe gebastelt, die mich inspiriert hat, ganz so wie ein Blitz in einen Baum einschlägt.


Draht, Chiffon, Filz hatte ich alles da. Und ich hatte mir einen Hotfix-Applikator gekauft (das war schon was länger her) und jetzt wollte ich ihn hierfür benutzen! Ich habe dann noch diese Ball-Lampen gekauft und los ging es



Meine erste Lampe war ein Versuch, ob alles so funktioniert, wie mein kleiner gnomischer Schädel es sich vorstellte. Ich habe Draht zugeschnitten und in Blattform gebracht. Im Gegensatz zu Luthya habe ich allerdings die "Blätter" nicht an den Draht geklebt sondern mit Nadel und Faden alles festgenäht.
Die schwarz-lilane Blüte ist das Erstlingswerk. Die Blätter habe ich mit Schmucksteinkleber verziert - von den schwarzen Blättern sieht man die Zier gar nicht.
Die Lampe habe ich mit der Batterieseite in die Blüte genäht. Damit ich die Batterie aber auch noch wechseln kann und an den Ein/Aus-Schalter komme, habe ich die Leuchtkugel herausholbar gestaltet - deswegen sehen die "Stiele" der Lampen so komisch aus.


Ich hoffe man erkennt das Konstrukt auf dem Foto etwas. Die Stiele sind Hohlrollen aus Filz. In den Rollen ist Garn. Das Garn habe ich an drei verschiedenen Stellen an der Leuchtkugel befestigt. Et viola: Lampe fertig.

Als nächstes habe ich mich an aufwändigeren Blättern versucht und die bezogenen Drahtblätter mit Strasssteinen beklebt.


Das Ergebnis sieht man auf dem ersten Bild am besten.
Und damit war es noch nicht genug, ich habe noch eine dritte Lampe gebastelt. Die wurde auf dem Larp allerdings einem Spieler gegeben, so dass ich sie nach dem Larp nicht mehr ablichten konnte.

Warum aber magische Blumen?
Wir hatten ein magisches Wesen auf dem Larp, dass selbst nicht in Erscheinung trat. Es war ein Geist, der einen Baum bewohnte. Seinen Vertrauten gab der Baum bzw. der Geist die Früchte des Baumes, eben diese Blumen. In ihnen war magische Macht gespeichert. Die Vertrauten Personen konnten also mit einer solchen Blume besondere Zauber wirken. Wurde so ein Zauber gewirkt, begann die Blume zu leuchten: Die Magie wirkte.


War der Zauber vorbei, so erlosch das Licht und zurück blieb eine "ausgebrannte Blume", eben die hier vorgestellte schwarz-violette.


Es gab nur eine einzige Szene, in der die Blumen zum Einsatz kamen und mit ihnen Magie gewirkt wurde. In dieser Szene haben die Spieler noch nicht einmal wirklich mitbekommen, was passierte. Doch trotz dessen hatte ich viel Spaß daran, die Blumen zu basteln.

... und gewiss waren dies nicht die letzten Blumen aus Leuchtkugel und bezogenem Draht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.