Freitag, 27. März 2015

Die Newsboy Hat als Verjüngungskur - Steam up my Life

Erstellungsdatum: 5. Februar 2015


Für das Steampunk-Larp am Karnevalswochenende hatte ich als Charakter eine junge Dame bekommen. Sie sollte so gerade noch nicht volljährig sein, was im Spiel von großer Wichtigkeit war (sie musste ihren Vormund aufsuchen, der über den Heiratsantrag ihres Verlobten entscheiden musste - der Grund, warum der Verlobte und sie überhaupt am Ort des Geschehens waren).

Nun bin ich selbst aber keineswegs mehr so jung und überlegte ziemlich lange hin und her, wie ich mich denn jünger aussehen lassen könne. Klar, die Klamotten durften jetzt nicht die einer Matrone sein. Schminken stand für mich außer Frage, da ich das nicht wirklich kann und es dann doof ausgesehen hätte. Zudem war mir als NSC klar, dass ich im Laufe des Samstag entführt werden würde und die Befreiung nicht ohne Tränen laufen würde. Damit wäre Schminke doch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Also habe ich mich für geflochtene Zöpfe entschieden. Schleifchen an den Haargummis sollten das Ganze etwas verspielter wirken lassen. Zudem darf eine Dame ja auch nicht ohne Kopfbedeckung da stehen. Gerne hätte ich mir einen aufwändigen Fascinator mit Mini-Zylinder gebastelt aber das passte eben nicht zur Verjüngungskur.
Ich hatte dann über den "Fuck yeah basteln"-Blog die Idee für eine Eisenbahnermütze bzw. einen Newsboy Hat erhalten. Nach ein Bisschen suchen im Internet bin ich dann auf diese Orientierung für mein Schnittmuster gestolpert. Zusammen mit einigen anderen Hinweisen und Tipps (zum Beispiel das Futter dunkel und nicht hell zu machen, weil man bei hellem Futter schneller Verfärbungen von der fettigen Stirn/den fettigen Haaren sieht) habe ich mich dran gesetzt und die Teile zugeschnitten. Die Blütenblätter trafen nach dem nähen auch alle sehr gut oben zusammen, dennoch wollte ich einen Knopf beziehen und in die Mitte setzen.


Da der Schirm zu groß geworden ist für meinen Geschmack und ich auch nicht der Freund bin von tief in der Stirn hängenden Krempen (o.ä.), habe ich den Schirm mit ein paar Stichen weiter oben befestigt.


Die Wirkung auf dem Larp war ganz wie gewünscht: Ich stellte keine perfekte Dame dar sondern einen "Wildfang" und die Verjüngung bekam ich damit auch ganz gut hin. Als ich beim Umkleiden vor dem Time In erst die Zöpfe flocht und die Schleifchen band, meinte die Spielerin meiner Gouvernante, dass das schon jünger aussähe. Als dann die Mütze noch dazu kam, da war sie wirklich von dem Alter meiner Figur überzeugt.


Mission accomplished und zudem habe ich ein tolles Schnittmuster gefunden, was ich gewiss noch einmal nutzen werde. Beim nächsten mal werde ich allerdings schöneren Stoff (reine Wolle o.ä.) nehmen, der nicht ganz so doofe Falten wirft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.