Freitag, 20. März 2015

Jacke mit Schößchen - Steam up my Life

Erstellungsdatum: Januar und Februar 2015


Passend zum Streifenrock habe ich für das Steampunk Larp auch eine Jacke genäht.


Der Schnitt ist von Burda 7880. Ich hätte gerne vor dem Larp noch Spitze und Band an die Jacke gebracht aber hatte keine Zeit mehr dazu. Wie meistens bei größeren Nähprojekten (mit mehreren Einzelstücken), die man zu einem gewissen Zeitpunk fertig gestellt haben muss, blieb auch hier manches Detail auf der Strecke. Aber die Jacke ist ja nach-rüstbar.



Der grüne Stoff ist ein grob gewebter Stoff mit verschiedenen Grüntönen, Brauntönen und goldenen Fäden. Ein "Omma-Stoff". Als er mir auf dem Oktober-Stoffmarkt in Kerkrade in die Hände fiel musste ich sofort an das Larp denken und hab zugeschlagen.
Der braune Stoff ist ein Stoff mit Fischgrätmuster in mittelbraun und beige.


Die Schößchen liegen leider nicht komplett dicht an dicht. Durch die (nach Schnittmuster) nicht vorgesehenen Knöpfe aber sieht man das nicht so stark.


Leider lässt sich der grüne Stoff nicht wirklich durch Bügeln in Form bringen sondern begehrt immer wieder auf. Aber egal, es ist mein erster Versuch von Schößchen und ich mag Schößchen an sich neuerdings.


Genug von der Jacke erzählt, jetzt lasse ich noch Poser-Bilder wirken:


Wie ein junges Fräulein sieht man in der AJcke aber nicht aus - der Stoff ist zu Matriarchen-mäßig.


Die Mütze habe ich im Übrigen auch schon vorgestellt.



Der Wurzeplprinzgemahl hat Spaß an "Produktbildern" in Bewegung:


Ursprünglich hatte ich vor, die passenden Röcke nach dem Schnittmuster noch zu nähen. Ein teil davon ist auch schon zugeschnitten. Der Fischgräten-Stoff ist jedoch nur 115 cm breit und damit hatte ich zu wenig Stoff gekauft. Beim nächsten Stoffmarkt hole ich die fehlende Menge und nähe die Röcke dann noch. Irgendwann kann ich sie gebrauchen und zugeschnittene Teile rumliegen lassen ist ja auch nicht toll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.