Freitag, 13. März 2015

Eine Weste in grün-weiß - Steam up my Life

Erstellungsdatum: Februar 2015


Nach Bloomers und Rock brauchte ich für das Steampunk-Larp noch etwas über dem gekauften Rüschen-Blüschen.
Ich habe ziemlich lange gar nichts vorgesehen und so gerade noch rechtzeitig vor dem Larp habe ich mir dann doch mal Gedanken gemacht. Nach sehr kurzer Suche im Internet war ich auch von einem Schnittmuster überzeugt, einfach weil es mich direkt angelacht hat. Genommen habe ich New Look 6914.  


Ich hatte zwar genügend Stoffe auf Vorrat, die vielleicht besser gepasst hätten - aber ich hatte da einen weißen Stoff, den ich unbedingt färben wollte. Der Stoff ist zum Teil Baumwolle, zum Teil Poly-irgendwas und den Effekt nach dem Färben stellte ich mir ziemlich schick vor. Also habe ich die für die Weste passende Menge mit einer großen Packung Färbemittel dunkelgrün gefärbt - als das Färben fertig war, war der Stoff nicht wirklich dunkelgrün. Ich hatte gehofft, die Färbestellen würden dunkler und grüner gefärbt aber an sich mag ich den Stoff so auch.
Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche der Stoffseiten ich nehmen sollte für die Weste, habe ich einfach beide genommen. Der Kragen ist aus der eigentlichen Rückseite genäht, die nicht ganz so stark gefärbt wurde. Der Rest ist aus der Stoff-Vorderseite.


So ganz getroffen ist die original-Farbe weder auf den Posing Bildern, noch auf dem Detailbild. Die Wahrheit liegt, wie meistens bei Bildern, irgendwo dazwischen.


Zugeschnitten und genäht war die Weste dann (inklusive füttern) in wenigen Stunden. So nähe ich gerne: Man setzt sich dran und das Ergebnis lässt nicht lange auf sich warten.


Im Rücken gibt es ein Band, das die Weste auf Figur bringt. Also eine normale Weste.


Ich mag den Westenschnitt und den gefärbten Stoff.
An sich wollte ich diesen Westenschnitt verwenden - aber wie das meistens so bei mir ist, mir lief die Zeit davon. Also muss ich irgendwann anders diese erste Idee wieder aufgreifen.


Die Knöpfe habe ich (wie meistens) von Knopfparadies. Ich bin immer mal wieder um "militärisch angehauchte Knöpfe" herum geschlichen. Jetzt endlich hatte ich eine Verwendung für solche Knöpfe und habe ganz schicke silberne gefunden.


Das Aussuchen der Knöpfe für Kleidungsstücke ist immer wieder amüsant. Ich sitze auf der Couch und um mich herum liegen jede Menge Knöpfe - alles Sachen, die ich meistens schon da habe. Ich suche drei bis vier Knöpfe aus, von denen ich genug für das Kleidungsstück habe und drapiere sie hübsch auf dem fast fertigen Stück. Der Wurzelprinzgemahl schaut sich die Knöpfe dann (meist sehr kurz) an und zeigt auf die Knöpfe, die am besten passen. Da er bislang noch nie falsch gelegen hat (zumindest hat mich noch niemand auf unpassende Knöpfe für ein Kleidungsstück angesprochen) ist das eine sehr gute Methode für die Knopfwahl. Ohne ihn würde ich Tage lang überlegen, welche Knöpfe nun besser passen und dann wohl andere (und damit unpassende!) als er nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.