Erstellungsdatum: Januar 2015
Passend zu den Blommers von letzter Woche gab es für das Larp auch einen Rock.
Ich habe Jahre lang im Natron und Soda Forum die Mädels bewundert und beneidet, die für das WGT Röcke mit Rüschen und Rüscheln genäht haben. Ich wollte so etwas auch unbedingt mal machen aber ohne Anlass mach ich das einfach nicht. Nun gab es endlich einen Anlass.
Reifrock, Krinoline, Tornüre oder Weiberspeck kam für mich nicht in Frage. Ein spezielles Wort in der Charakterbeschreibung schloss das komplett aus: "Wildfang"
An sich fand ich es auch nicht schade darum, da ich mit Reifröcken nicht gut sitzen kann und ich auch nicht wusste, wie eng die Flure des Spielortes waren. Und wenn sich zwei Damen mit Tornüre begegnen, dann kann so ein Flur zu klein sein, ganz zu schweigen von den Räumlichkeiten, wo Dame alleine hingeht. Weiberspeck wäre da noch drin gewesen aber ich mag das Gefühl von Kissen auf Taille und Hintern einfach nicht.
Der Rock ist recht simpel aufgebaut: Er ist eine Stoffröhre, die ich am Bund gefaltet habe. Das Ganze kam dann an meine Schneiderpuppe und ich habe mir überlegt, wo ich alles Verbindungsstiche setzen muss, damit der Rock so gerüschelt ist, wie ich es will. Es gab da ein Problem am Allerwertesten: Es trug nicht so auf, wie ich wollte.
(Hier ein Bild ohne das "Überteil", auf dem man die Schnürung als Rockverschluss sieht)
Also habe ich ein weiteres Stoffteil zugeschnitten und gerüscht, so dass "Volumen" an den Hintern kam. Das Rüschel-Popo-Teil habe ich dann mit Knöpfen am Bund befestigt und damit auch praktischerweise den Schnürverschluss verdeckt.
Et viola: Die Dame hat einen herrlich aufrüschenden Rock an.
Der Saum ist mit dunkelblauer Spitze besetzt. Ich hatte keine Lust den Webrand umzuschlagen und mit der Spitze konnte ich diese Faulheit gut überdecken.
Da ich diesen Rock jeweils im Abend getragen habe, gibt es von dem Larp keine richtigen Bilder davon. Einzig hier sieht man den vorwitzigen Rock unter der Rückenlehne hervorlugen - und das, obwohl ich mich extra nie hinten angelehnt habe.
Detail Knöpfe mit welchen ich das Rüschel-Teil am Bund befestigt habe. Die Knöpfe hatte ich "per Zufall" (als süchtige Knopfsammlerin) noch hier zu Hause. Sie passten wunderbar, weil mein Charakter Reisesehnsucht hatte.
Detail Borte, die nicht rein blau ist sondern einige beige Streifen aufweist:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.