Freitag, 27. Februar 2015

Die Unterwäsche eines Fräuleins - Bloomers für ein Steampunk-Mädel

Erstellungsdatum: Januar 2015


Vom 13. bis zum 15. Februar war ich zum ersten Mal auf einem Steampunk-Larp. Es hatte den stolzen Titel Castle Falkenstein 1873. Angemeldet waren der Wurzelprinzgemahl und ich als NSC - aber wir haben sozusagen SC Rollen bekommen und waren eingeschleust unter den SC, um dort für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen... Oder so in etwa.
Letztlich waren alle Rollen, auch die der SC, gescriptet. Das Konzept hat mich begeistert und die Orga ohnehin. Ich verneige mich noch einmal bis zum Boden für dieses gelungene und überaus begeisternde Larp.

Da wir (der WPG und ich) ja bislang nur Fantasy-Larp gespielt haben (die zwei Cthulhu-1920er Ein-Tages-Larps mal ausgenommen) bestand also die Notwendigkeit von neuen Garderoben. Von Dezember an habe ich ausschließlich für dieses Larp genäht und gebastelt und war froh, dass ich einen Großteil meiner geplanten Sachen auch wirklich (rechtzeitig und trotz festgesetzter Erkältung über einen Großteil der Nähzeit) fertig bekommen habe.

In den nächsten Wochen werde ich also meine genähten Sachen unter dem Thema Steampunk zeigen. Heute möchte ich eine Bloomers vorstellen, also letztlich meine "Unterhose". Auf die Idee mit der Bloomers hat mich "Bloody-Vampire" gebracht. Herzlichen Dank dafür nochmal!


Ich habe mir an einem Abend das Schnittmuster Simplicity 3677 geschnappt und eine etwas längere Version der Hose zugeschnitten. Der Stoff war von einem der Röcke übrig geblieben (ihn werde ich nächste Woche vorstellen). Am nächsten Tag war die Hose fix genäht und fertig war ein Teil meiner ellen-langen ToSew-Liste.

 

An sich hatte ich vor, dass der "Wildfang", als welcher meine Figur beschrieben wurde, auch einmal ohne Rock nur mit diesen Bloomers auftaucht. Aber da hat mir sowohl die Gouvernante (ja, ich hatte eine Gouvernante als unverheiratetes Fräulein) als auch die kurze Zeit eines ereignisreichen Wochenendes einen Strich durch die Überlegung gemacht.


An sich habe ich auch keine richtigen Klamotten-Posing Fotos vom Larp selbst - aber als am Montag nach dem Larp das Wetter wundervoll (wenn auch kühl) war und der WPG und ich ohnehin frei hatten, sind wir raus gefahren mit den Klamotten und haben Fotos gemacht. Wir haben nach einigem Suchen dann einen schönen Platz für die Fotos am Westwall gefunden, wo das hässliche aber imponierende Erbe unserer Grenze von einem Erdwall zugeschüttet ist.


An den Säumen habe ich die nach Schnittmuster vorgeschlagenen Schleifen angesetzt. Für reine Unterwäsche würde ich das wohl nicht mehr machen, da die Schleifen eine Tendenz haben nach unten, unter den Bund zu rutschen. Aber für Wäsche, die man auch als "präsentationwürdig" ansieht, sind diese Schleifen schon fast ein Muss.
Die Bünde sind alle mit Gummiband versehen. An sich nicht mein Fall aber ich hatte schon genug zu tun mit den anderen Sachen, als dass ich hier noch etwas anderes hätte machen können, rein zeitlich gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.