Freitag, 3. April 2015

Ein Cord-Rock für das Fräulein - Steampunk-Live

Erstellungsdatum: Januar und Februar 2015


Erneut möchte ich Kleidung vorstellen, die ich für das Steampunk Liverollenspiel genäht habe.
Mit nur einem Satz an Klamotten wollte ich nicht auf das Larp fahren. Also habe ich für mich einen zweiten Rock genäht.


Der Rock ist dicker als der bereits vorgestellte Streifen-Rock. Ich wusste, dass ich Samstags einige Zeit im Freien verbringen würde und dementsprechend habe ich versucht einen möglichst warmen Rock zu nähen. Wollstoff wollte ich jedoch nicht nutzen, also fiel meine Wahl auf Cord.

Der Rock besteht aus einem Unterrock und einem Überrock. Der Unterrock ist aus einer rechteckigen Stoffbahn genäht und am Bund gerafft. Der Bund selbst ist recht breit.


Auf einem Western Larp könnte ich den Unterrock durchaus auch ohne Überrock nochmal tragen.


Der Saum ist mit brauner Spitze versehen, die ich gerüscht angebracht habe. Insgesamt sind 5 Meter Spitze dafür drauf gegangen.


Der Überrock ist mittels Knöpfen an den Unterrock anknöpfbar. Die Knöpfe sind auf halber Höhe vom Bund.


 Der Überrock besteht aus einem rechteckigen Stück Stoff, das ich an der Schneiderpuppe gerüscht und aufgebauscht habe. Danach habe ich mit einzelnen, punktuellen Handnähten die Stofflagen so befestigt, wie der Stoff letztlich liegen sollte.


Ich bin mit dem Überrock nicht wirklich zufrieden. An sich hab ich die Röcke auf dem Larp gerne getragen aber so richtig fielen die Falten dann doch nicht, wie ich es gewollt hatte.Der "Entenarsch" ist hier gut zu erkennen:


 Auch hatte ich ja an sich die tolle Idee, dass beide Bünde sichtbar gut aussehen würde. Leider habe ich dabei vergessen, dass man dann vom Unterrock die Schnürung sieht.


Die Röcke haben mir gute Dienste geleistet aber den Überrock muss ich ändern (und flicken, da ist irgendwie ein kleines Loch reingekommen), bevor ich ihn erneut trage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.