Freitag, 17. Januar 2014

Doctor-Who-Swap (NuS) 2012

Erstellungsdatum: September - Oktober 2012

 

Wenn man User im Forum von Natron und Soda ist, kann man an sogenannten Swaps teilnehmen. Das Prinzip ist wie beim klassischen Weihnachtswichteln in der Schule, wo jedem Teilnehmer eine andere Person zugeteilt wird. Im Gegensatz zum Wichteln in der Schule gibt sich aber jeder besondere Mühe und bastelt etwas, das der Empfänger sich wünscht. Um das auch zu garantieren, werden zuvor Steckbriefe verteilt, die dann dem Wichtel von seinem jeweiligen "Wichtelkind" über die Organisator(in) geschickt werden. Niemand weiß, wer ihn bewichtelt und so hält sich eine knisternde Spannung.

Da es im Forum viele Doctor Who (BBC-Serie) Fans gibt, war ein Swap zum Thema schon etwas länger im Gespräch. Im September und Oktober 2012 fand ein erster Swap zu dem Thema statt.
Ich selber war bei dem Swap die Organisatorin und hatte als Wichtelkind Amy. Da das Thema Doctor Who (und Spin-Offs) sehr ergiebig ist und ich ohnehin vor Ideen platzte, hab ich ein paar Sachen zu dem Thema gebastelt.

Es gab für Amy einige Kleinigkeiten.
Zum Beispiel Bananenchips von der Plantage bei Villengard (Referenz: Doctor Who "The Empty Child" und "The Doctor Dances"). Das waren Bio-Bananenchips mit selbst entworfenem und aufgeklebtem Label.

Ein Perception Filter Key der TARDIS (Referenz: Doctor Who "The Sound of Drums" und "The Last of the Time Lords"). Da hab ich einen alten Schlüssel mit Elektroschrott beklebt.

Ein Slitheen-Kostüm-Utensil (Referenz: Doctor Who - diverse Episoden mit den Slitheen). Genommen habe ich hierfür einen schweinchenfarbenen Reissverschluss, denn ich mit hautfarbener Latexmilch so behandelt hab, dass er auf die Stirn aufgeklebt werden kann. Für einen stilechten Auftritt als Slitheen kann man natürlich noch ein Knicklicht dahinter legen, so dass es schön grün strahlt, wenn man den Reissverschluss aufmacht.

Als Hülle für meinen Brief an Amy habe ich eine Kaffeedose lackiert in dunkler terracotta-Farbe. Aus schwarzer Klebefolie habe ich das Torchwood-Logo ausgeschnitten und aufgeklebt. Man sieht, dass ich falsch herum gedacht habe und das Logo spiegelverkehrt ist. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich das Paket an Amy bereits abgeschickt hatte.
Warum Dose und Torchwood-Logo, erzähl ich weiter unten.

Daneben gab es aber auch arbeitsintensive Kleinigkeiten.
So habe ich ein Poster im "Wanted"-Western-Style entorfen. Darauf verkündet Queen Victoria, dass der Doctor zu ergreifen und Torchwood auszuhändigen sei (Referenz: Doctor Who "Tooth and Claw"). Das Poster ist DIN-A2 groß und mit Tusche und Plakatfarbe auf gemasertem Papier gemalt. Zu sehen ist natürlich der zehnte Doctor (dargestellt von David Tennant), der in der genannten Referenz-Folge von Queen Victoria des Landes verwiesen wird.
Rechts unten ist das "alte Torchwood Logo" zu sehen, die Unterschrift links ist diejenige von der Queen, die ich aus Wikipedia kopiert habe.

Noch eines dieser Gimmicks ist eine Uhr. Ich hab eine kleine Wanduhr gekauft und auseinander genommen. Dann habe ich das Ziffernblatt ausgetauscht, die Uhr wieder zusammen gebaut und fertig ist die nerdige Doctor Who Uhr mit dem Muster der Taschenuhr von John Smith (Referenz: Doctor Who "Human Nature" und "The Familiy of Blood").
Das Muster habe ich als Vektorgrafik nachgezeichnet von einem Bild der Taschenuhr aus der Serie.

Zudem gab es noch ein Notizbuch in Form des Tagebuchs von River Song (Referenz: Doctor Who "Silence in the Library" und "Forest of the Dead").
Ich habe dazu ein normales Notizbuch in DIN-A5 Größe genommen und die Struktur aus einer Plastikplatte ausgeschnitten und aufgeklebt. Das Ganze ist dann noch blau angemalt worden und fertig ist ein Spoilers-Buch.


Eines der beiden "großen" Werkstücke war ein T-Shirt. Nach der Steilvorlage von Larry in der Folge "Blink" (damit auch Referenz) bezüglich des Spruchs "the angels have the phone box" habe ich eben diesen Spruch vorne auf ein blaues T-Shirt gestencilt. Hinten drauf kam ein Weeping Angel. Schrift und Motiv sind beide grau und ich habe beim Tupfen den Schwamm nicht einheitlich in die grau Töne gehalten sondern so, dass beim Tupfen eine leichte Marmorierung herauskam. Schließlich sollte der Engel ja auch nach Marmorstein aussehen.


Das Haupt-Werkstück aber war eine Tasche, die sich Amy gewünscht hatte. Die Tasche ist aus einem robusten, schwarzen Jeansstoff, gefüttert mit einem orange-kupfer-farbenem Futterstoff, um damit die Innenfarbe der TARDIS unter dem neunten und zehnten Doctor aufzugreifen.
Auf der Klappe vorne drauf ist eine TARDIS (die leider die Tasche nicht dazu bringt innen größer zu sein). Die TARDIS selbst ist ein Patchworkstück aus 16 Stoffteilen. Ich hab mich bei den beschrifteten Stoffstücken an Nitrofrottage versucht aber bin dabei leider gescheitert - man sieht das ganz gut auch auf diesen kleinen Bildern. Da mir so langsam die Werkelzeit davon lief, habe ich dann letztlich meinen besten Nitrofrottage-Versuch genommen aber glücklich war und bin ich damit nicht. Irgendwann muss mir mal jemand diese Technik so zeigen, dass sie auch funktioniert.
Der Türknauf der Tardis ist eine schwarze Perle. Der Riemen der Tasche ist Längenverstellbar (wie es sich Amy gewünscht hatte).
Die Tasche ist nicht mein bestes Näh-Erzeugnis. Ich hab mich wirklich überschätzt, denn Taschen habe ich bislang nur für Larp genäht.



Als letztes Gimmick kam dann noch ein Hörspiel dazu. Ich hatte einige Wochen vor dem Swap die Idee, ein Hörspiel zu schreiben und zu produzieren. Wie es genau dazu kam und wie ich es aufgenommen habe, berichte ich ein andermal.
Eine Woche nach eigentlichem Versanddatum hatte ich dann auch endlich das Hörspiel fertig (inklusive passend gestalteter Hülle) und hab es in die Torchwood-Dose gepackt.




Detail Booklet:

Verpackt habe ich alle Sachen entweder in kleinen Zipper-Plastiktüten oder in Kartons. Jedes Teil wurde mit einem Label versehen, das eine Archivnummer trug und das auf die Archivierung in dem (FanFiction) Torchwood Archiv hindeutete. Die Archivnummern spielen auf die Doctor Who, Torchwood oder The Sarah Jane Adventures Folge an, auf die sich das gebastelte Stück bezog.

Einzig die Briefdose wurde nicht archiviert, da sie ja den Brief enthielt. Dann kam alles zusammen mit Füllmaterial in den großen Karton:

Da der Karton von dem FanFiction Torchwood Archiv in einer Rettungsaktion an den Empfänger versendet wurde (ich hatte mit dem Hörspiel und dem Brief an Amy eine kleine Geschichte zu dem Thema erfunden), wurde auch der Karton verziert.
Zudem habe ich den Karton so präpariert, dass Amy die Klebestreifen abnehmen konnte ohne den Karton zu beschädigen. Dann konnte sie so den Karton weiter nutzen (ich hatte erfahren bei meinen Recherchen zu ihr, dass sie noch Stauraum hatte und Sachen in Kartons dort unterbringt).

Ich hatte echt Angst, dass bei dem Versandunternehmen, mit dem ich den Karton verschickt habe, irgendwer das Teil klaut. Lustig war auch Amys Reaktion als sie berichtete jemand anderes habe das Paket für sie angenommen und ihr dann erzählt, es sei ein Paket von Torchwood Institute angekommen.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf neue Doctor Who Swap Sachen zu basteln, denn ein neuer Swap zu dem Thema ist bereits in Planung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.