Freitag, 3. Januar 2014

Verschönerung von Shirts mittels Stencils

Erstellungsdatum: 2012

 

Ich habe ja bereits vom grünen Nähforum erzählt. Dort tauchten im Frühjahr 2012 immer mehr schicke Ready Mades auf, die mit Motiven versehen waren. Ich habe gestaunt und war neidisch, weil ich ich sowas nicht konnte. Aber was ich nicht kann ist eine Herausforderung für mich und so hab ich mich ins Thema eingelesen. Da ich ohnehin nur unifarbene Shirts im Schrank habe, war aufzuhübschendes Material zur Genüge vorhanden. Im Bastelladen habe ich mich mit Stoffmalfarben eingedeckt und meiner Stencil-Wut stand nichts mehr im Wege.

So entstanden dann nach und nach diverse Tshirts.

Name: DSA-Rätsel-Shirt

Objekt: blaues Polo-Shirt, Stencil in rot auf der Rückseite

Idee dazu: Ein Freund hatte bei DSA ein Holzpuzzle mitgebracht, das er selbst noch nie gelöst hatte und das wir nun lösen mussten, um die darunter befindliche Kiste im Spiel zu öffnen. Er ließ das Puzzle bei mir und ich habe täglich mehrere Stunden daran gesessen, bis ich es irgendwann im Halbschlaf dann gelöst habe. Diesen Erfolg wollte ich als mein erstes Stencil nutzen

Kritikpunkte:  Ich habe nicht bedacht, dass ein ungetragenes T-Shirt anders liegt als ein getragenes. Meine Schultern sind nicht gerade schmal und somit verzerrt sich das Motiv. Schade - aber getragen habe ich das Shirt, bis es kaputt war.

Name: Pik Sieben bzw. Pata Seiska Shirt

Objekt: rotes T-Shirt mit schwarzen Motiven auf Vorder- und Rückseite

Idee dazu: Einer meiner Shadowrun-Charaktere heißt Pata Seiska mit Runnernamen und ihr Markenzeichen ist die Pik Sieben. Ich hab mir einfach aus einem Online-Wörterbuch die finnischen Wörter für Sieben und Pik rausgesucht und dann ohne irgendeine Kenntnis der nordischen Sprache kombiniert, so dass es sich schön anhört.

Kritikpunkte: Das Pik auf der Rückseite gefiel mir anfangs nicht wirklich, weswegen ich es "auslaufend" gestempelt habe. Ursprünglich wollte ich auch noch etwas in das Pik hinten reinstempeln aber als ich das Shirt ein paar mal getragen hatte, gefiel es mir dann doch. Inzwischen sind kleine Löcher im Shirt und ich trage es nur noch beim Sport.


Name: Dalek-Shirt

Objekt: graues Polo-Shirt mit braunem und schwarzem Motiv auf der Vorderseite

Idee dazu: Die Daleks aus der BBC-SciFi Kultserie Doctor Who sind einfach die tollsten Aliens, die es gibt. Sie sind tragisch, brutal und vor allem sind sie durchdachte Bösewichte. Und was macht einen Dalek erst Recht angsteinflößend? Der Kampfruf! In diesem Sinne: EXTERMINATE

Kritikpunkte: Keine. Das Shirt gefällt mir sehr gut. Ich habe inzwischen drei Shirts mit dem Dalek bestempelt, da Freunde auch unbedingt dieses Motiv auf der Brust haben wollten.

Leider gibt es von allen drei Shirts zusammen nur ein etwas verwackeltes Foto (Bild: B.L.):

Name: "I believe in Sherlock Holmes" Shirt

Objekt: beiges T-Shirt mit zweifarbigem (schwarz, petrol) Stencil auf der Vorderseite

Idee dazu: Nach dem Staffelende der 2. Staffel von der BBC Serie Sherlock tauchten im Internet viele Bilder mit dem Spruch auf, der schon zu Doyles Lebzeiten nach dem literarischen Tod des Ermittlers Holmes seine Runde machte. Eines dieser Bilder nahm ich mir als Grundlage zu dem folgenden T-Shirt. Und natürlich ist der Schauspieler Benedict Cumberbatch zu sehen.

Kritikpunkte: Hier habe ich mit zwei verschiedenen Stencil-Schablonen gearbeitet. Dafür, dass es ein erster Versuch mit der Technik der zwei Schablonen war, ist es gut gelungen. Die schwarze Farbe ist nicht überall deckend aufgebracht, was mich richtig ärgert. Die Struktur des Shirts ist da auch dran Schuld aber ich hätte einfach sauberer arbeiten können


Name: TARDIS-Shirt

Objekt: blaues Polo-Shirt mit weißem Stencil auf der Vorderseite

Idee dazu: Bei regenerierendem Doctor (hier ist wieder die Rede von Doctor Who aus der BBC-Serie) und wechselnden Companions bleibt doch eines immer gleich: Die TARDIS. Sie ändert zwar innen wie außen schonmal ihr Aussehen aber an sich ist die blaue Police Box ein Wahrzeichen. Das Motiv habe ich bei adams-ransom (Deviantart) gefunden und in kleinen Teilen abgewandelt, damit es für mich stimmig war.

Kritikpunkte: Bei den dünnen Stegen ist die Farbe unter die Schablone gelaufen. Das sieht nicht schön aus und ich muss endlich lernen, ordentlicher zu stenciln.


Mein Fazit:
Ich stencil auch weiterhin gerne und immer wieder mal sehe ich Dinge im Alltag, die mich zu einem Motiv inspirieren. Früher habe ich mir Motive ausgedacht, am PC zu einer Vektorgrafik zusammengebastelt und das Motiv zum Drucker gebracht, der es mir dann auf ein T-Shirt gebracht hat. Das ist aber teuer und irgendwie fehlt mir da das Gefühl, dass es wirklich selbst gemacht ist - das ist heute nicht mehr der Fall, da ich endlich auch stenciln kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.