Freitag, 14. Februar 2014

Rätsel in Gedichtform

Erstellungsdatum: April 2009

Das Gedicht, welches ich letzte Woche vorgestellt habe, hat mich so stark an meine Spielezeit bei dem Browsergame "the Arena" erinnert und wie viel Zeit ich in das im Forum laufende Rollenspiel gepackt hab. Das Rollenspiel im Forum hat für mich das Spiel ausgemacht. Das ganze Browsergame Arbeit verrichten, Kriege führen etc. war eher Nebensache für mich.
Ich war zwar Kriegsministerin der Amazonen, was vor allem Kontakt via Chat und Messenger mit Verbündeten bedeutete, doch "nebenbei" habe ich vier verschiedene Rollenspielfiguren im Forum gespielt und fand es großartig, dass manche Leute es nie durchschaut haben, dass alle vier Amazonen von mir dargestellt wurden. Bei einer Figur wurde es einigen Verbündeten auch erst dann klar, als ich mit ihr im Rollenspiel in einem anderen Forum auftauchte und meine Hauptfigur und diese andere Amazone die gleiche IP hatten.

Mit dieser anderen Figur (Name: Thilia Hiberia) hatte ich sehr viel Spaß. Die nachfolgenden Gedichte sind ihr in den Mund gelegt worden. Sie war die Priesterin der Uma (die Amazonen sahen sich als Kinder der Göttin Uma und des Gottes Ares) und hauptverantwortlich für ein RPG-Fest, das die Amazonen ausrichteten. Bei diesem Fest mussten die Teilnehmer 5 Aufgaben bewältigen. Zu jeder Aufgabe gab es Hinweise für diejenigen, die ein Rätsel im Vorlauf lösten. Die Rätsel hatte ich selbst verfasst und in Gedichtform aufgeschrieben.
Ganz zum Schluss löse ich auf, um wen es sich in den Rätsel handelt. Wer Spaß am raten hat, kann sich aber gerne ohne zu spoilern mit den Vierzeilern beschäftigen.

Rätsel I

Die großen Völker ihre Kinder sind
ihrem ersten Manne nicht wohl gesinnt.
Die erste Aufgabe in ihrem Element
bringe Hilfe, wer ihren Namen nennt.


Rätsel II

Den Gegenspieler des Götterherrn
solltest du hier nun verehr'n.
Doch nicht des Fürsten Blut ich mein,
welcher Name fällt dir dazu ein?



Rätsel III

Dem Herrn über die Zwischenwelt
diese Arbeit sehr wohl gefällt.
Er erleichtert diese Arbeit dir,
wenn du nennst seinen Namen mir!


Rätsel IV

Die Erleuchtung am Tage ER bringt
nächtens IHR Licht uns beschwingt.
Doch gesucht ist weder SIE noch ER
sondern ihrer beiden Schwester.


Rätsel V

Gemeinsam nur könnt ihr es schaffen
ihr müsst euch nur zusammen-raffen.
Eure Hände ineinander schlingt
und mir den Namen dafür bringt.



Die Rätsel sind knifflig (was mir das "Geschimpfe" manch eines Wettkampfteilnehmers über Messenger zeigte) aber ich musste ja etwas zusammenbasteln, was auch dem Spieler der Figur ein Rätsel war. Im Internet einfach suchen kann ja jeder und dementsprechend habe ich die Rätsel in der Schwierigkeit angepasst an die Mittel und Möglichkeiten, die die Spieler der Figuren hatten.
Und wer es jetzt noch nicht gemerkt hat: Ich bin ein großer Fan der antiken Mythen und Legenden. Vor allem die griechische Mythologhie und Götterwelt hat es mir angetan.

Hier nun die Auflösungen der Rätsel:
Lösung zu Rätsel I: Gaia, Gäa, Mutter Erde, Erdmutter
Lösung zu Rätsel II: Veiovis, Vediovis
Lösung zu Rätsel III:  Charon
Lösung zu Rätsel IV: Eos, Aurora, Thesan
Lösung zu Rätsel V:  Concordia, Eintracht

Ich selbst fand Rätsel I, III und V recht einfach. Die Götter kennt man aus dem Geschichtsunterricht der Schule oder eben Concordia von Sportvereinen. Rätsel II und IV waren da schon schwieriger.
Die jeweiligen Lösungs-Götter deuteten ganz nebenbei auf den nächsten Wettkampf hin. So war bei Gaia eine Art Schlammcatchen zu bestehen, bei Charon mussten die Teilnehmer einen See im Boot überqueren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.