Erstellungsdatum: Mai 2013
Nachdem ich einige Sachen gestickt hatte und es mich immer wieder ziemlich geärgert hat, dass ich partout keine Rundungen sticken kann sondern die hinterher immer wie eingedellte Eier aussehen, habe ich mich entschlossen dieses Problem auf die harte Tour anzugehen.
Ich habe mir fürs Sticken ein Motiv gesucht, das ausschließlich aus Kreisen besteht: Die Aufschrift der Babywiege des Doctors aus der BBC Serie Doctor Who, Episode "A Good Man Goes to War".
Ich habe den Schriftzug als Vektorgrafik gebastelt, um ein Gefühl für den Aufbau zu bekommen. Dann habe ich das Bild ausgedruckt und auf schwarzen Jeansstoff (mit Vlieseline verstärkt) übertragen und die Linien mit Gelstift nachgezeichnet. Gelstifte haben diverse Vorteile:
- Gelstift-Linien lassen sich einfach auswaschen,
- Sie sind in diversen Farben zu bekommen,
- Gelstifte malen deckend (was bei schwarzem Untergrund wichtig ist)
- und zudem verwischen die Linien nicht beim Sticken (wie es bei Kreide der Fall ist).
Ich bin dann beim Sticken mit den schmalsten Linien beginnend vorgegangen. Genutzt habe ich den Konturstich (meinen Lieblingsstich).
Hier mal ein Stick-Zwischenstand nach der ersten Strichdicke.
Fazit: Das Sticken war aufwändig und eben darum hab ich den Patch auf die Tasche gesetzt. Wenn die Tasche nicht gerade zum präsentieren des Patches so ordentlich aufgehängt ist, dann dellt sie selbst etwas und damit fallen die eingedellten Eier kaum auf. Dennoch ärgert es mich, dass ich das mit den Kreisen echt gar nicht hinbekomme.
Kleines Trostpflaster: Als ich im Sommer in der Stadt unterwegs war und einer Schulgruppe Touris aus dem englischsprachigen Raum begegnet bin, hat mich ein Mädel danach gefragt, ob man die Tasche mit Patch hier in der Stadt irgendwo kaufen könne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.