Freitag, 21. März 2014

Sex Blood and Rock'n'Roll - Zubehör für ein Krimidinner unter Vampiren

Erstellungsdatum: November 2013


Im Freundeskreis ist es inzwischen üblich, dass einmal im Jahr im Hause von einer Familie ein Krimi Dinner gespielt wird. Ende November 2013 stand das Dinner Die Pracht der Vampire an. Fünf Wochen vor dem Spiel-Datum bekamen wurden die Rollen (fast ausnahmslos Vampire) zugeteilt und der "Wurzel-Prinzgemahl" bekam einen 'coolen Amerikaner'.

Wir spielen die Dinner so, dass wir uns auch passend verkleiden. Im Nachfolgenden möchte ich zwei Accessoires vorstellen, die ich für den Amerikaner-Vampir gebastelt habe.

Dem Spieler stand vor Augen eine Art Rocker-Vampir mit dem Touch der 80er Jahre, vom Stil her ähnlich Alice Cooper. Was braucht so ein Vampir? Richtig, eine Kutte - oder zumindest etwas in der Art.

Verwendet haben wir eine günstige, graue Jeansweste.
1. Arbeitsschritt: Saum unten auftrennen und den Stoff ausfransen.
2. Arbeitsschritt: Die Weste in der Waschmaschine schwarz färben.
3. Arbeitsschritt: Die Rückseite mit einem Stencil versehen.
4. Arbeitsschritt: Nieten anbringen.

Für das Stencil hat der "Prinzgemahl" den Spruch "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" abgewandelt in das, was die Droge eines Vampirs ist - Blut. Die Farbe für die Schrift stand damit auch fest: rot. Die Schrift, die der künftige Rocker-Vampir auswählte, hat auch dankenswerterweise Stege, so dass ein einmaliger Stencil-Vorgang ausreichte.

Für die "Vernietung" habe ich zwei verschiedene Nietenlängen an silbernen Schraubnieten genommen: 9,5 mm Länge für die unteren Reihen, 14 mm Länge für die Schultern. Insgesamt stecken um die 180 Nieten auf der Weste. Da die Weste ja nur für diesen einen Anlass war, habe ich mir nicht die Mühe gemacht die Schulterbereiche vor dem vernieten auszusteifen. Jetzt stehen die Nieten teilweise so, wie sie wollen. Ich weiß jetzt auch, warum genietet Sachen (mit solch langen Nieten) aus Leder sind.

Hier ein paar Impressionen von der Weste.
Rückseite (ohne Blitz - hier kommt die Farbe besser zur Geltung)


Rückseite (mit Blitz)

Von oben

Rückseite Detail: Nieten

Vorderseite Detail: Nieten


Das zweite Accessoire waren Dog-Tags. Als Amerikaner brauchte der Vampir natürlich irgend so einen Schnickschnack.
Das ist im Übrigen mein erster Versuch mit Schlagbuchstaben zu arbeiten. Da die DogTags nicht wirklich stabil waren, hat das ganz schön gedellt. Mit festerem Metall wär es vermutlich anders geworden. Aber für ein Krimidinner reicht das allemale.
Die geschlagenen Buchstaben habe ich (in Ermangelung von Zeit und anderen Mitteln) mit einem CD-Stift bemalt und die Farbe in die Buchstaben rein gerieben.
Auf dem oberen Tag steht der Name der Figur, auf dem unteren Tag der Spruch: "Vampire of the Year 1986".

Detail "doofer Spruch"


Am Spielabend sah der "Wurzel-Prinzgemahl" dann richtig cool aus. Hier der Beweis:

Nicht selbst gemacht aber zum Kostüm gehören zudem:
  • Camouflage-Hose
  • Nietengürtel
  • Nietenarmbänder
  • Sonnenbrille
  • Batik-Bandshirt
  • Kunstleder-Fingerlinge

Der Spielabend war spannend und sehr unterhaltsam.
Die Dog-Tags waren ein nicht beachtetes Accessoire - ich mach mir immer mehr Mühe als nötig. Ich finde aber die Details machen ein Kostüm aus. Ein Kostüm basteln kann ja jeder, ein detailliertes Kostüm basteln macht aber nicht jeder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.