Freitag, 23. Januar 2015

Geschenkpapier-Aufbewahrung - ein kleiner Haushaltshelfer

Erstellungsdatum: Mai 2014


Jahre lang hatte ich neben dem Schreibtisch eine ungenutzte Ecke. Als ich das Wohnzimmer und meine Schreibtischecke jedoch zwecks Platzgewinnung renovierte, verschwand diese Ecke. Um die Ecke war es nicht schlimm, sie war ein Staubloch. Jedoch hatte ich sie immer für das Abstellen von Geschenkpapier-Rollen genutzt. Nun brauchte ich eine neue Aufbewahrung.
Erst habe ich gesucht, ob es nicht etwas passendes zu kaufen gibt, das irgendwo platzsparend in unsere Wohnung passt. Aber so etwas gibt es nicht.

Dann gingen meine Gedanken dahin, dass ich selber etwas basteln muss. Aber was und wohin mit dem Papier?

Wenige Wochen nach Beginn der Grübelei fiel mir eine Ecke auf, die Potential hatte: Zwischen einer Regal-Rückwand und einer Tür war Platz. Und da war dann auch die Idee geboren, die ich umgesetzt habe.

Aus einem Duschvorhang und Gurtband nähte ich eine Art große Tasche, die ich mit Fächern versah (einfache gerade Nähte). Mit den Gurtbändern verlieh ich dem wabbeligen Stoff etwas Stand und eine Aufhängung.


Und nicht nur Geschenkpapier sondern auch mein 1-Meter-Näh-Lineal ist darin aufbewahrt.


Die Tür kann man noch fast komplett öffnen und schon ist die Aufbewahrung hinter der Tür versteckt.

Den oberen Abschluss der Tasche habe ich mit einem Holzstab versehen, so dass die Tasche nicht in der Mitte zusammenfällt sondern auch wirklich auf voller Breite hängen bleibt. Der Stab ist in einer Lage Gurtband versteckt. Inzwischen (nach wenigen Wochen) ist der Stab ganz schön durchgebogen aber den Stand behält die Tasche dennoch.

Nun staubt das Geschenkpapier nicht mehr ein und ist platzsparend hinter einer Tür (die ohnehin immer offen steht) und hinter einem Regal untergebracht.

Und der Vorteil der ganzen Konstruktion: Wenn die Tasche einmal zugestaubt ist, hol ich Papier und Holzstab einfach raus und pack sie in die Waschmaschine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.