Freitag, 8. Mai 2015

Der graue Frack des Juristen - Steampunk-Live

Erstellungsdatum: Januar und Februar 2015


Heute stelle ich einen Frack vor. Ich bin froh, dass ich mich stofflich austoben durfte. An sich wollte der Wurzelprinzgemahl einen unifarbenen Stoff aber ich habe mich durchgesetzt mit einem grau-beige gemusterten Stoff, der im gesamten aber grau wirkt.


Für den Frack habe ich das Schnittmuster Butterick 3721 verwendet. Im Rücken habe ich zusätzliche Figurnähte eingebracht, da der Frack sonst einem Sack geähnelt hätte. Das liegt zum einen natürlich am Schnittmuster, zum anderen an der Passform des WPG. Jeder Mensch hat halt seine eigene Konfektionsgröße.



Dies ist bereits der zweite Frack, den ich für den WPG genäht habe. Den ersten Frack stelle ich nächste Woche vor. Zu dem ersten Frack gehört auch die Hose, die hier auf den Bildern zu sehen ist. 



Auf dem nachfolgenden Bild sieht man die Knöpfe an den Schößchen. Es sind (ausnahmsweise) Plastikknöpfe. Sie sind schwarz mit silbernen Kreisen darauf.


In der Brusttasche steckte auf dem Steampunk-Larp immer die Taschenuhr, weswegen ich kein passendes Tuch dafür genäht habe. Für die Bilder hier haben wir einfach den Futterstoff, der die Tasche kleidet, nach außen gezogen. Bei schönem Futter ist das immer der Kniff, um fehlende Tücher wett zu machen.


Das Futter des Fracks, auch der Schöße, ist rot (mit dezentem Muster). An sich finde ich es schöner, wenn die Schöße auch aus dem Oberstoff sind aber ich hatte nicht genug von diesem Stoff, um auch die Inneseite der Schöße damit zu gestalten. In der letzten Zeit bin ich nämlich darauf gekommen, dass Stoffreste in Stodffläden toll sind und hole mir immer mal wieder solche Reste, einfach um meinen bislang eher uni-farbenen Horizont zu erweitern. Da diese Stoffreste aber selten mehr als 3 m her geben, muss man im Falle eines Fracks also improvisieren und Futterstoff für die Schößchen-Innenseiten nehmen.


Auf dem Steampunk-Larp passte der graue Frack sehr gut zu dem Advokaten, den der WPG darstellte. Hier ein Bild vom Juristen in Aktion bei der Verhandlung um das Leben seiner Verlobten. Auf dem verlinkten Bild ist auch die Hose zu sehen, die ich für diesen Frack genäht habe. Sie werde ich später einmal vorstellen, bislang fehlen mir die selbst gemachten Bilder dafür.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.