Freitag, 7. August 2015

Zwei Herzen aus Nägeln für das Brautpaar

Erstellungsdatum: Juli 2015


Mal wieder ist es an der Zeit, dass ich ein Hochzeitsgeschenk vorstelle.
Vor zwei Wochen hat ein Arbeitskollege geheiratet. Wir Kollegen haben zusammen gelegt und ich habe mich um die Verpackung des Geschenks gekümmert.
Da das Brautpaar umgezogen ist in eine große Wohnung, habe ich etwas dekoratives gesucht, dass sie auch nach dem Entfernen des Geldes nutzen können.


Letztes Jahr habe ich ein Nagelbild für einen Kollegen von einer anderen Arbeitsstelle gebastelt. Dieses Jahr habe ich diese Idee erneut aufgegriffen. Natürlich wollte ich nicht das gleiche Bild basteln aber rote und weiße Wolle wollte ich wieder verwenden.


Ich habe zwei Herzen genagelt. Die Holzplatte ist die zweite Hälfte der Platte vom Geschenk letzten Jahres. Ich hatte letztes Jahr so ein Gefühl, dass ich bestimmt noch ein zweites Nagelbild machen würde.
Vor dem nageln habe ich auf Papier ausprobiert und aufgemalt, wie ich die Herzen nageln und schnüren muss, damit der Überschneidungsbereich ordentlich aussieht. Diese Vorüberlegungen haben sich gelohnt.
Das Geld habe ich in die Form von Schmetterlingen gefaltet und zwischen die Fäden gehängt (davon gibt es kein Bild).


Das Brautpaar hat sich sehr gefreut und möchte das Bild tatsächlich weiter nutzen, nachdem es nun als Verpackung ausgedient hat.

2 Kommentare:

  1. Gibt es dafür eine Vorlage, einen Tipp oder eine Anleitung, damit man das nachmachen könnte? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Herzen per Hand auf Papier vorgezeichnet und die Abstände für Nägel ausgemessen. Ich hatte also eine Schablone mit Markierung der Nagelpositionen. Das ganze habe ich auf dem Holz positioniert und die Nägel eingeschlagen. Das Papier kann man danach recht einfach heraus-reißen. Papierschnipsel entferne ich dann immernoch mit der Pinzette.
      Das "Fädeln" teste ich dann so lange mit nicht gespannten, lockerem Faden aus und merke mir das schönste Muster, danach spanne ich dann mit festem Faden und finalem "Muster".

      Löschen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.