Freitag, 13. November 2015

Mein Abi-Ballkleid - ein Dreiteiler für Larp

Erstellungsdatum: 2004


In meiner Anfangszeit als Larper habe ich mir eines Tages gedacht, dass ich doch ein Kleid, einen Dreiteiler nähen könnte, den man sowohl auf Larp als auch im realen Leben tragen kann.

Realisiert habe ich diesen Dreiteiler aus einem beigen Jeansstoff.


Der Rock ist ein "Halbteller-Rock", den ich mehr frei Schnauze zugeschnitten habe. Das Mieder ist abgewandelt und stark modifiziert nach einem Schnittmuster aus einer (Burda?) Easy/Anfänger Nähzeitschrift, die meine Mutter mir geschenkt hatte. Ich hatte mir vorgenommen, dass ich keine Ösen für die Schnürung verwenden wollte und die Schnürung verdeckt sein sollte. Also habe ich einen Schnürsenkel hinter die vorderen Kanten des Mieders genäht und muss da jedes Mal die Lederschnürung mühsam einfädeln.


Die zugehörige "Jacke" ist ebenfalls nach einem Schnittmuster aus der oben genannten Nähzeitschrift.


Den Dreiteiler habe ich tatsächlich einmal im Schulalltag getragen, wurde aber von Mitschülern ziemlich gehänselt deswegen. Das war mir völlig egal und eben wegen der Hänseleien habe ich das Ganze dann auch auf dem Abiball getragen. Ich habe mich in dem Kleid wohler gefühlt als in allen anderen Kleidern, die Mitschülerinnen da trugen. Kurioser Weise habe ich auf dem Ball von zum Teil den gleichen Leuten, die zuvor nicht sonderlich nettes über die Klamotte gesagt hatten, Anerkennung bekommen.


Einen Kommentar jedoch werde ich wohl nie vergessen. In der Mädchentoilette (Damen gibts auf der Schule ja nicht... daher auch keine Damentoilette) waren einige andere Mädels und unterhielten sich über ihre Kleider. Bei diesen Mädels war nicht das Aussehen des Kleides das Wichtigste, nein es war der Preis. Und nachdem sie mit Zahlen zwischen 500 und 1000 Euro jongliert hatten kam ich aus der Kabine und eine von ihnen fragte: "Und wie teuer war dein Kleid?" Ich habe den Materialwert auf etwa 20 Euro geschätzt und damit wohl einen Schock ausgelöst ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.