Freitag, 25. Dezember 2015

Patchwork als Rock - Aves zum Gruße

Erstellungsdatum: 2007


Mein Larp Hauptcharakter hat einen bunten Rock und passendes Mieder, doch ich wollte mehr... Mehr Röcke und Mieder und mehr bunt!


Aus einem wahnwitzigen Gedanken wurde letztlich tatsächlich ein Rock, den ich heiß und innig liebe und den ich auf jedem Larp seit der Fertigstellung trage. Der Rock ist ein Tellerrock, den ich aus 156 Karos zusammengesetzt habe. Man nennt es wohl Patchwork, genäht habe ich ihn aber ohne Wissen um diesen Begriff.
Vor dem Nähen habe ich ziemlich lange an dem Muster gesessen, in dem die Karos angeordnet sind. Ich wollte ja nicht, dass sich gleichfarbige Karos irgendwo treffen. Vertreten sind die bekannten sechs Farben (rot, orange, gelb, grün, blau, violett). An der Hüfte sitzt ein kurzer Reißverschluss sowie zwei Hakenverschlüsse am Bund.


Die Karos sind alle einzeln mit der Overlock versäubert und nach dem aneinandersetzen der Karos habe ich die Nahtzugabe umgebügelt und jeweils rechts und links nochmal vernäht, so dass die Nahtzugabe auch schön am Stoff hängt und sich nicht nach innen bauscht.
Auf Grund der starken Belastung der Saumkanten habe ich wenige Larps nach Fertigstellung des Rocks den Zipfelsaum mit einer Rollsaum-Naht verstärkt.


Das Mieder ist aus bestickten Batikstoffen entstanden, die meine Mutter mir geschenkt hat. In ihnen sind bis auf die Farbe grün auch wieder "meine" Farben vertreten.
Als ich das Mieder zugeschnitten hatte, habe ich wieder so eine wahnwitzige Idee in meinem Schädel hin und her gewälzt und dann begonnen zwei schmale Bänder für die Träger zu knüpfen. Da Knüpfband aber elastisch ist und bei Belastung auch reißen können, musste ich die Bänder sichern. Das habe ich mit doppelt gefaltetem Schrägband (Farbe: Ecru) gemacht und die Knüpfbänder mit Handnähten darauf festgenäht.


Rock und Mieder trage ich sehr gerne auf Larp, wenn es kühler ist auch mit Tunika/Bluse unter dem Mieder.

Zudem bin ich auf der Suche nach den bestickten Batikstoffen, die ich gerne noch einmal kaufen würde (diesmal auch in grün) aber ich finde sie einfach nicht. Schade eigentlich, weil ich die Stoffe so gerne mag. Andererseits sollte ich meine Gedanken und Ideen vielleicht nicht ganz so einschränken und offen für Neues sein.

Be dem Rock habe ich übrigen etwas gemacht, dass ich weder davor noch danach noch einmal getan habe. An einem sehr warmen Sommertag habe ich zum Karos-zusammennähen die Nähmaschine mit auf die Terrasse genommen und im Bikini am Gartentisch genäht. Ich wollte den Rock unbedingt fertig stellen aber auch das Wetter genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.