Freitag, 29. April 2016

Zwei Wappen für ein Larp

Erstellungsdatum: irgendwann 2015 und Anfang Januar 2016


Anfang April 2016 haben der WPG und ich ein Larp für Freunde ausgerichtet. Schon im Vorfeld brauchten wir ein Wappen für ein Lehen, um das es auf dem Larp ging. Auf dem Flyer zum Larp und auf diversen IT-Schriftstücken, die schon vor dem Larp an die Adressaten zugestellt werden mussten, tauchte das Wappen auf.

Alle Heraldik-Kundler und Wappenkundler sollten jetzt besser wegsehen. Dieses Wappen ist wirklich nur für Larp gedacht und hat mit realer Heraldik nichts am Hut. Einem echten Heraldigkundler rollen sich vermutlich die Zehennägel auf.


Das Wappen ist zweigeteilt. Die obere, linke Seite zeigt das Zeichen des Gottes Ucuri (für alle DSA Spieler: Ich rede hier von unserem eigenen Götter-Pantheon im Larp-Land Aremia, hier bereits vorgestellt).
Die untere, rechte Seite zeigt eine Mine. Da habe ich es mir einfach gemacht und mir das Wappen der Stadt Sprockhövel als Vorbild genommen. In dem Lehen, zu dem das Wappen gehört, gibt es eine Kupfermine. Also haben wir die Steine am Eingang der Mine rot gesetzt. Nun hatten wir also schwarz (Mine), weiß (Werkzeug), gelb (Ucuri-Zeichen) und rot (Eingangssteine der Mine) im Wappen. Ein Wappen hat ja üblicherweise nicht zu viele Farben. Deswegen haben wir dann auch rot und gelb als Hintergründe für das Wappen genommen.

Dann haben wir noch ein zweites Wappen gebastelt.
Ich rede im Übrigen immer von "uns", da der WurzelPrinzGemahl und ich das Larp gemeinsam vorbereitet haben. Und auch wenn ich die Wappen am PC entworfen habe, geistige Arbeit ist von uns beiden eingeflossen.
Das zweite Wappen ist das ältere Wappen. Als dieses Wappen genutzt wurde, da trug das Lehen noch einen anderen Namen und andere Dinge waren wichtig im Lehen. Eine der wichtigen Sachen war ein Baum. Dieser ist in dem alten Wappen dargestellt (. Hier finden nun die Farben grün und braun Einfluss.
Der Baum ist dem Baum aus dem Wappen der Gemeinde Oersdorf nachempfunden.


Gezeichnet habe ich die Wappen mit Inkscape. Ich finde Inkscape übersichtlich und für den Hausgebrauch sehr gut ausgestattet. Fast alles, was ich am PC zeichne geschieht mit Inkscape.

Die beiden Wappen gaben auf dem Larp und auch im Vorfeld schon Hinweise auf gewisse Punkte in der Geschichte des Lehens. In die Deko ist ziemlich viel Hirnschmalz geflossen - wir selbst mögen auf Larp, wenn es stimmig ist und tatsächlich Gedanken hinter den vorhandenen Sachen stecken. Also gehen wir mit dem Anspruch, es auch genau so handzuhaben, an die Organisation eines Larps heran. Im Spiel hat sich ja auch jemand Gedanken über die Sachen gemacht, die er geschaffen hat - dementsprechend muss die Orga/das Bastelteam das auch tun.

Hier sieht man, was man alles mit solchen Wappen auf Larp anfangen kann, in diesem Falle haben wir einen Kuchen bei einer Konditorei in Auftrag gegeben. Dieser Kuchen war ein Geschenk von mir an die Spieler, da ich knapp vor dem Larp meinen Geburtstag hatte.


(Der Kuchen ist NICHT von mir gebacken und die Deko ist auch NICHT von mir - ich möchte hiermit nur zeigen, wofür man so ein Wappen auf Larp auch gebrauchen kann ;) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.