Freitag, 27. Mai 2016

Die Amtskette einer Ritterin

Erstellungsdatum: März 2016


Auf Larp braucht man als Adeliger für offizielle Amtshandlungen eine Amtskette. Auf Tanzbällen und Hofhaltungs-Cons sieht man immer zig Leute mit solchen Ketten rumlaufen.
Also brauchte auch die Ritterin, um deren Lehen-Inanspruchnahme es auf unserem Larp Anfang April ging, eine Amtskette.


Als Basis haben wir einen Hüftgürtel mit runden, verkupferten Elementen genommen. Eine der Kupferscheiben war größer, als die anderen. Darauf habe ich mit Acrylfarbe das Wappen des Lehens gemalt. Damit ein Anstoßen nicht gleich die Farbe abplatzen lässt, habe ich zwei Schichten mattes Sprühlack darüber gezogen.

Der Hüftgürtel war viel zu schmal, als dass er eine prunkvolle Amtskette hergegeben hätte. Also haben der WPG und ich die Kupfer-Elemente rausgenommen und mit anderen Kupfer-Kettengliedern verbunden. Damit wurde die Kette länger und macht mehr her, wenn sie an den Schultern befestigt getragen wird. Befestigt wird das Ganze mit Sicherheitsnadeln - so viel Luxus und Moderne gestehen wir uns auf Larp dann doch zu. Es ist letztlich doch Fantasy.


Die Kettenglieder haben uns lange Kopfzerbrechen bereitet: Wie biegt man Kettenglieder sauber auseinander und hinterher auch wieder sauber zusammen? Ein erster Versuch mit zwei Zangen ergab, dass wir damit die Kettenglieder von ihrer Verkupferung nahezu befreiten an den Stellen, an denen die Zangen ansetzten. Also fiel das weg. Und dann hatten wir gemeinsam eine Idee bzw. arbeiteten eine anfängliche Idee von einem von uns in eine umsetzbare Sache um: Mit zwei Schraubendrehern kann man Kettenglieder wunderbar öffnen und auch wieder schließen.
Nach einem ersten versuch mit dieser Technik war das Zusammensetzen der Kette dann eine Sache von einer halben Stunde. Das ging sogar so flott von der Hand, dass wir es "eben noch kurz" fertig gemacht haben, obwohl wir einen Tisch in einem Restaurant reserviert hatten. Das Essen-Gehen war dann von Euphorie begleitet, dass wir auch alles irgendwie noch rechtzeitig und ordentlich vor dem Larp fertig bekommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.