Freitag, 12. August 2016

Ein herrschaftlicher Sessel für den Rittersaal

Erstellungsdatum: Februar bis April 2016


Ich zeige jetzt schon eine ganze Weile die einzelnen Basteleien für das Larp Komein, das der WPG und ich Anfang April ausgerichtet haben. So langsam neigt sich diese Zeit dem Ende zu. Ich habe fast alles gezeigt. Einzelne Kleinigkeiten habe ich vergessen abzulichten und sie liegen jetzt bei unseren Spielern - ich muss erst die Zeit finden und daran denken bei besuchen diese Sachen zu fotografieren, bevor ich sie zeigen kann.

Eine Sache habe ich aber noch fotografiert, die ich vorstellen kann. Es ist das größte Einzelstück für das Larp, das entstanden ist: Ein Thron!
Also, der Stuhl für einen Rittersaal. Er trug den Arbeitstitel Thron.


Basis für diesen Thron ist ein gekaufter Regiestuhl aus Holz. Die Rückenlehne wird aus zwei Stöcken angeschraubt. Diese Rückenlehne haben wir (der WurzelPrinzGemahl war natürlich auch an diesem Stück beteiligt) durch zwei längere Holzstäbe ersetzt.
Diese Holzstäbe haben wir angeschrägt mit einer Feile und mit Löchern für die Schrauben versehen. Als Verbindung habe ich eine Rückenlehne aus einem Jeansstoff genäht, der einfach über die beiden Stöcke gezogen wird.


Jetzt hatten wir das Problem, dass die oberen Enden sich seltsam zur Mitte neigten. Also habe ich ein anderes Stück Holz zwischen die Stäbe geklemmt und wir haben beim Aufbau vor Ort Faserband um diesen Bereich geklebt, um einen Unfall zu vermeiden. Ich hatte Angst, das Holzstück, welches unter Spannung eingeklemmt war, könne herausschnellen und jemanden verletzen. Wenn so etwas passiert wäre, dann in dem Moment, wo sich jemand auf den Stuhl setzt. Das hätte dann bei entsprechend großen Leuten zu einer Verletzung am Hinterkopf führen können - aber wir hatten ja Tape dabei und haben es dezent genutzt.

Dieses Skelett wurde dann mit einer Husse aus braunem Fahnentuch versehen:


Die Husse war erstaunlich schnell genäht. Ich hatte dafür zwei Tage eingeplant, kam aber mit einem halben aus. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich den Stoff nur gerissen und nicht geschnitten habe (was ja mit Fahnentuch sehr gut geht) und dass ich die Seiten der Stoffstücke ausnahmsweise nicht versäubert/abgekettelt habe.
An den Saum der Husse habe ich goldene Fransenborte genäht. Das macht mehr her und verdeckt die Beinchen des Regiestuhls.


Als vorletzten Schritt habe ich noch die Armlehnen, die Sitzfläche und die Rücken-Anlehn-Fläche mit grünem Samt bestückt und diese Kissen mit Füllwatte befüllt. Et viola, fertig war der "Thron".
Aufgebaut vor Ort im Rittersaal sah er dann wie folgt aus:


Hübsch - und das war es?
Nein, natürlich nicht. Man sieht, das sich zum Abschluss oben am Kopfstück noch etwas Fell angenäht habe. Das war optisch ganz nett aber hatte einen ganz praktischen Grund: Der Thron hatte gleich 3 Geheimfächer. Man konnte hinter das Rücken-Kissen greifen. Dieser Eingriff zum Geheimfach klaffte leider auf, wenn sich jemand auf den Stuhl setzte. Das durfte nicht sein, also habe ich das Fell als Abdeckung improvisiert.


Auch die Polster bei den Armlehnen waren mit solchen Geheimfächern versehen. In den Geheimfächern steckten Säckchen mit Edelsteinen - sie gehörten zum Plot und sollten die Finder glücklich machen.

Wir hatten damit gerechnet, dass ich irgendwann auf dem Larp jemand auf den Thron setzt, einfach um auszuprobieren, wie es sich darauf so sitzt. Hätte dieser jemand dann in sich gelauscht, hätte er die leichte Druckstelle im Rücken (hinter dem Polster) und an den Armlehnen bemerken können - bei einer Suche wären dann diese Säckchen gefunden worden. Doch bei dem ganzen Diebesvolk, das auf unserem Larp war, hat sich keiner herausgenommen mal auf dem Thron Platz zu nehmen. Irgendwann nahm auf dem Stuhl die neue Ritterin Platz - und die Dame hat nicht bemerkt, dass etwas faul am Thron war.

Später dann, Das Larp neigte sich dem Ende entgegen, haben zwei Spieler doch noch herausgefunden, dass es Geheimfächer im Thron gab. Ich war dabei und musste ziemlich grinsen, als sie den Schatz ans Tageslicht beziehunsgweise Kerzenlicht beförderten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.