Freitag, 16. September 2016

Aus diesem Stoff wird ein Rock!

Erstellungsdatum: 11. und 14. August 2015


Ich habe mich mit Mia M. getroffen und von ihr einige Stoffe erstanden, die sie aus ihrem Fundus aussortiert hat. Darunter war ein beflockter, hellgrüner Stoff. Da es an dem Tag selbst sehr warm war und ich (wie schon zig male zuvor) darüber nachdachte, warum ich nur so wenige Röcke habe, lag es nahe einen Rock aus dem Soff zu nähen.


Das passende Schnittmuster hatte ich bereits zu Hause. Ich habe Simplicitys 7424 Rock Variante A genommen.


Der Rock war schnell zugeschnitten (sind ja nur drei Teile) und dann auch schnell genäht.
Eigentlich wollte ich am 15. (also wenige Tage nachdem der Stoff den Besitzer gewechselt hat) den Rock auf einer Party direkt tragen aber das Wetter machte mir einen dicken Strich durch diese Rechnung.


Der Rock ist über Knie lang. Ich trage Röcke meistens auf der Arbeit, wenn es zu warm für eine lange Hose (Jeans, Anzugshose u.ä.) ist. Ich will seriös auftreten in meinem Job - und da passen meine Knie nicht zu. Meine Knie zeugen von einer glücklichen Kindheit mit ständig aufgeschlagenen Knien, das mag ich nicht gerne zeigen. Merkwürdigerweise ist mir das bei kurzen Hosen egal aber Röcke müssen diese Narbengeflechte überdecken.

Ich mag den Stoff und habe noch ein wenig davon übrig, so dass ich bestimmt noch etwas passendes dazu nähen werde.

Hier sieht man den Reißverschluss, den ich diesmal auch wirklich gut verdeckt eingesetzt bekommen habe - und ich habe es gewagt (was ich sonst nie mache) diesmal keinen Haken mit Öse über dem Reißverschluss anzunähen.


Bei den Bildern fällt mir auf, dass meine Aussage, ich hätte "Stummelbeine" tatsächlich real geworden aussieht. Das ist dann der Fluch von Knie-verdeckenden-Röcken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.