Freitag, 30. September 2016

Der Druide trägt einen Hausmeistermantel

Erstellungsdatum: August 2016


Mein WurzelPrinzGemahl spielte Anfang September auf einem Larp eine NSC-Rolle. Er hatte von der Orga einen Druiden erstellt bekommen - einen Menschen, der als Mittler zwischen Menschen und Natur diente. Der WPG hatte eine Festrolle bekommen. Das bedeutet, dass er nur diese eine Rolle zu spielen hatte, auch wenn er als NSC anwesend war. Er war ziemlich in den Plot eingebunden und hat die angereisten Helden (SC) fast die ganze Zeit begleitet.


An sich hat der WPG genügend Kleidung für Larp - aber ich wollte für den Druiden ein besonderes Kleidungsstück nähen. Die normalen reisenden Helden (SC) haben meist gut durchdachte Kleidung und mehrere Schichten an Kleidung - Ich finde es immer schön, wenn NSC nicht nur Tunika und Hose tragen sondern auch eben mehrere Schichten.
Also habe ich aus meinem Standard-Tunika Schnitt eine lange Weste gemacht: Ärmel weglassen, Vorderteil in zwei Hälften teilen, Vorder- und Rückenteil verlängern.


Ursprünglich war diese Weste in grau mit braunem Futter geplant - als ich das graue Stück fertig hatte, sah es arg nach Hausmeister-Kittel aus. So haben der WPG und ich entschieden, das Futter zum Oberstoff aufzuwerten und die graue Seite als Innenseite zu nehmen. Das ging so einfach, da beides die gleichen Stoffe waren: Fahnentuch aus meinem Stoffvorrat.


Den Kittel-Charakter hatte das gute Stück weiterhin. Also habe ich einen breiten "Gürtel" in braun auf diese Weste aufgesetzt und festgenäht - und damit den viel zu weiten Kittel in Falten gelegt und ihm eine Taille geschaffen.


Aus Faulheit beim Vernähen von Futter und Oberstoff habe ich dann die Ärmellöcher mit Schrägband eingefasst. Ich mag das aneinander nähen von Westenfutter und Oberstoff an den Ärmellöchern nicht - das ist eine der wenigen Arbeiten, vor denen ich mich meistens drücke oder vergesse rechtzeitig daran zu denken und dann muss ich immer eine Alternativ-Lösung überlegen. Hier hatte ich von Anfang an vor, Schrägband zu nutzen.
Damit das Schrägband so nicht zu sehr auffällt, habe ich es am "Gürtel" auch wieder eingesetzt.


Ursprünglich hatte ich geplant, die Weste bis zum Halse zuknöpfbar zu nähen. Nachdem ich den "Gürtel" aufgesetzt habe und nach Rücksprache mit dem WPG habe ich dann nur den Gürtel mit Knöpfen versehen. So klappte ab dem Gürtel die Weste um und man konnte die graue Innenseite sehen - das nahm der Weste zusätzlich zum Gürtel den Kittel-Charakter.

Hier sieht man das Outfit im Einsatz auf dem Larp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.