Freitag, 11. November 2016

Eine Robe für den Beherrschungsmagier

Erstellungsdatum:Sommer/Herbst 2015


Ich wollte meinen Liebsten auf einem Larp mit einer Szene überraschen. Auf dem Larp wurde diese Traum-Szene dann nicht gespielt aber ich hatte für ihn eine Robe für diese Szene genäht.
Ein Magier kann doch nie genug Roben haben!


Diese Robe fällt unter die Kategorie Konventsrobe. Sie ist an sich schlicht, hat keine Verzierungen. Gewählt habe ich einen grauen Woll-Baumwoll-Stoff, der schön fällt.


Der WPG wusste, dass ich etwas für ihn nähe aber nicht was. Ich hatte ihm immer wieder mal die Augen verbunden und das Futterteil angezogen, um den Sitz der Robe zu prüfen. Das Futterstück ist somit eine Art Probeteil.


Die Robe ist eine Abwandlung von dem Schnittmuster Simplicity 5386 - einem Schnittmuster für einen Mantel im Matrix-Stil.


Die Robe ist nur halb gefüttert. Damit erübrigt sich das Problem, dass die Robe sich am Futter beginnt hoch zu ziehen - ein Problem, dass bei gewissen Stoffen einfach existiert und nur durch eine Unzahl an Handnähten hätte vermieden werden können - oder durch Bleiband im Saum. Auf beides hatte ich keine Lust.


Auf dem obigen Bild sieht man das Futter gut. Hier sieht man auch, dass ich die Knöpfe mittels kleinerer "Konterknöpfe" befestigt habe. Ich mag diese Methode ganz gerne - damit reißen keine Knöpfe mehr aus dem Stoff, egal wie häufig das Kleidungsstück getragen wird und man damit im Wald hängen bleibt- was auf Larp durchaus häufiger passiert.
Der WPG sieht hier so aus, als würde er Waren auf dem Schwarzmarkt anbieten - vielleicht sollte er die Robe auch mal auf einem Cyberpunk-Larp tragen ;)

Nachfolgend ein Bild mit dem Kragen und den zwei Knopfleisten


Die Robe hat etwas militärisches, wie ich finde.
Der WPG hat sich über die Robe gefreut und der Stoff ist genau so, wie er ihn mag. Jetzt muss nur noch ein Larp kommen, auf dem er diese Robe tragen kann.
Dank dessen, dass ich mal keine Stickereien aufgebracht habe, kann er auch als NSC oder in anderen als seiner üblichen Rolle diese Robe nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.