Freitag, 18. November 2016

Jeder Magus braucht eine Konventsrobe

Erstellungsdatum: Oktober 2014


2013 habe ich für den Larp-Charakter des WurzelPrinzGemahls komplett neue Gewandung genäht. Der WPG spielt den Magier schon seit Jahren und es war einfach mal nötig, dass er neue Klamotten bekam.
Nach dem Näh-Marathon 2013 fehlte nur noch eine Konventsrobe für besondere Anlässe, wie Magierkonvente. Da der WPG nicht auf Akademie-Cons geht bestand nicht die Notwendigkeit einer Konventsrobe... bis der Magus dann seine Liebste ehelichen wollte.


Auf einmal gab es also die Notwendigkeit einer Konventsrobe und wir haben einen schönen roten Woll-Baumwoll-Stoff gefunden, der dem WPG zusagte. Beim Schnittmuster war es da eher eine langwierige Suche, bis wir endlich eines hatten. Letztlich hat der WPG sich für McCalls 4745 entschieden.


Obwohl wir Stoff, Schnittmuster, Knöpfe und Stickgarn schon Monate vor der IT Hochzeit hatten, habe ich es erst in der Woche vor dem Larp geschafft die Robe zu nähen.


Das Schnittmuster habe ich in der Länge stark modifiziert, denn eine Magierrobe muss natürlich lang sein. Auch musste das Oberteil leicht abgeändert werden, so dass es dem WPG passte - aber das sind die üblichen Wehwehchen einer Nähers: Die Passform eine Körpers ist nicht gleich der Passform eines Schnittmusters.

(auf diesem Bild ist die Robe mit einem zugehörigen Gürtel zu sehen - der Gürtel ist schlicht grau, wird mit Haken und Augen im Rücken geschlossen und hat eine Metall-Schnalle vorne)

Der WPG war richtig überzeugt, als ich ihm die fast fertige aber unbestickte Robe anzog. Schick und toll!
Und dann mussten da die Runen drauf. Zum einen durfte das Zeichen der Magierakademie nicht fehlen, zum anderen mussten die Runen selbst Zeichen der Macht sein. Also habt der WPG die Runen so zusammen gestellt, dass sie eine Mehrung der Macht bedeuten. Die "Sprache der magischen Runen" in unserem Larp-Land sind eine eigene kleine Wissenschaft. Damit beschäftigen sich aber primär die Darsteller der Magier - auch wenn ich das Prinzip dahinter verstehe und halbwegs bewandert bin, direkt übersetzen ins normal verständliche kann ich nicht.

  
Als ich die Runen nach ca. vier Stunden gestickt hatte und der Herr die Robe erneut anprobierte meinte er ganz trocken: "Das sieht jetzt nicht mehr so seriös aus!" Aber ohne Runen wäre es eben keine Konventsrobe eines Magus aus Aremia.

  
Der WPG mag die Robe und der Schnitt gefällt ihm sehr gut, da er automatisch eine geradere Haltung darin hat. So soll es sein, Ziel erreicht. Und es werden gewiss noch Larps kommen, auf denen die Robe ihre Bühne hat!


Zum Abschluss noch ein Bild von der IT Hochzeit des Mags mit seiner Liebsten.
Das Kleid, welches ich hier trage, werde ich irgendwann später einmal vorstellen, wenn ich vernünftige Bilder davon habe.



Doch nicht nur die Kleidung des Magus und der Braut sind von mir - auch die Wimpelkette im Hintergrund habe ich genäht. Auch hier werde ich nach entsprechender Fotografier-Aktion bessere und schönere Bilder nachreichen!

Die Location ist im Übrigen im wunderschönen Ponttor in Aachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.