Freitag, 23. Dezember 2016

Eine Muschelkiste - oder: Klebearbeiten für Matsch-Gnome

Erstellungsdatum: August 2016


Anfang September habe ich als NSC ein Larp bestritten und eine Najade, eine Wasser-Nymphe gespielt.


Ich sollte Muscheln, Perlen und solche Sachen dabei haben, um damit die Reisenden (SC) zu bestechen. Jetzt boten sich zwei Sachen an: Entweder eine Tasche oder eine Kiste. In einer Tasche gehen viele Dinge irgendwie immer verloren, also habe ich mich für die Kiste entschieden.


Ich hatte ohnehin noch diverse Kisten zu Hause, die im Laufe einer Larper-Lebens von ganz alleine den Weg in die Wohnung gefunden haben. Die genutzte ist eine Holzkiste mit Lederbändern und Metallbeschlägen.

Aber einfach nur eine Holzkiste ist mir dann auch zu wenig gewesen.
Ich habe den Kistendeckel verziert - nur den Deckel, damit ich sie noch gut und bequem anfassen und mit mir herumtragen konnte.


Zuerst habe ich Muscheln auf das Holz geklebt. Dazu habe ich Heißkleber genutzt.
Dann habe ich diverse Cabochons (bzw. deren Rückseite) mit blauem, silbernem und weißem Nagellack bemalt und auch auf den Deckel geklebt.
Dann habe ich drei verschiedene Perlengrößen genommen (große weiße, mittlere beige-weiße und kleine silberne) und habe die Lücken zwischen den Metallbeschlägen, den Lederbändern und den Muscheln und Cabochons damit gefüllt. Hierzu habe ich Schmucksteinkleber genutzt.


Als der Deckel fertig war, habe ich mich an das Innenleben gemacht. Ich habe einen Einsatz aus Pappe für die Kiste gebastelt, diesen Einsatz mit Filz ausgekleidet und dann ein Stück dunkelblauen Stoffes über alles gezogen und unsichtbar auf der Außenseite vernäht. Der Einsatz passt wunderbar in die Kiste und in ihm fanden sich Muscheln, Perlen, Halsketten, Ohrringe und auch mit Nagellack versehene Cabochons, die dann auf dem Larp teilweise den Besitzer wechselten. Die Erwachsenen waren gar nicht so sehr auf die Sachen aus - aber als die anwesenden Kinder erst einmal wussten, dass ich Muscheln verschenkte, da hat sich jedes Kind eine Muschel oder eine Quell-Perle (die Cabochons) abgeholt.


Zweck des Einsatzes ist es, dass die Tausch-Materialien nicht in der Holzkiste klapperten. Ich mag nicht mit klappernden Sachen herumlaufen.

Muscheln, Perlen, Perlenschnüre, Ohrringe und mit Nagellack auf der Rückseite bemalte Cabochons habe ich dann an diverse Spieler verschenkt. Vor allem die Kinder waren ganz begeistert, als ich jedem von ihnen eine schöne Muschel oder ähnliches geschenkt habe. Ein kleiner Mann kam immer wieder zu mir, um mir immer noch einmal die Muschel zu zeigen, die ich ihm geschenkt hatte. Der Gute war wohl um die 3 Jahre alt und hatte einen Narren an der Najade gefressen. Aber er war so lieb, da konnte meine schnippische Najade auch immer nur lächeln und nett zu ihm sein (was bei den Erwachsenen ganz anders aussah ;) ).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.