Freitag, 17. Februar 2017

Ein irischer Frosch

Erstellungsdatum: September/Oktober 2012


Letzte Woche habe ich einen Hausanzug für den WurzelPrinzGemahl vorgestellt. Heute möchte ich meinen parallel dazu entstandenen Hausanzug vorstellen.

Eine so krasse Farbe wie das Orange des Astronauten-Hausanzugs wollte ich nicht tragen. Zudem wollte ich einen zweifarbigen Hausanzug haben. Ich habe mich für zwei Grüntöne entschieden. Der WurzelPrinzGemahl hat meinem Hausanzug dann den Kosenamen "Frosch" gegeben.

Das Oberteil ist nach einem Schnittmuster aus einer Burda-Zeitschrift entstanden. Die Känguru-Tasche ist selbst dazu gebastelt.
Hier ein Bild vom Probe-Anziehen - es fehlen noch die Bündchen an den Ärmeln.


Die Bündchen sind keine einfachen Abschlüsse geworden, sie gehen bis zur Hälfte der Handfläche und haben Daumenlöcher - ein Hausanzug mit angebauten Pulswärmern.


(Die Hose auf dem obigen Bild ist im Übrigen meine GreenWar-Hose.)

Die Hose ist nach dem Burda Schnittmuster 8462 entstanden. Sie hat natürlich auch zwei große Taschen, die aber auf Grund der Gleichfarbigkeit des Stoffes zum Beinstoff nicht gut sichtbar sind auf den Bildern.


Das Ganze auch von hinten:


Und einmal von der Seite:


Ich fand den Anzug so noch sehr schlicht und kam dann im Nachhinein auf die Idee, die Känguru-Tasche zu besticken. Ich habe mir dafür einen keltischen Knoten ausgesucht, den ich aus einem farbwechselndem Grün und einem farbwechselndem Braun aufgestickt habe. Dadurch, dass ich auf den fertigen Pullover gestickt habe, ist das Muster nicht ganz gerade geworden.
Wegen des Musters nenne ich den Hausanzug nun "irischer Frosch".


Zudem klaffte der schöne Halsausschnitt und Kapuzenansatz immer so weit auf, dass ich doch kalt bekam. Also habe ich eine kleine Schließe angebracht, die ich in meinem Schließen/Knopf-Sortiment hatte.


Im Gegensatz zum Hausanzug des WPG trage ich meinen gar nicht mehr. Ich habe ihn einen Winter wieder besseren Wissens immer wieder getragen, danach wurde es mir zu viel. Ich vertrage das Fleece nicht auf meiner Haut an Schultern und Armen. Hätte ich um diese verheerende Wirkung gewusst, ich hätte ein teureres Vlies gekauft, das zu 100% aus Baumwolle gewesen wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.