Freitag, 24. November 2017

Ein Utensilo für die Bibliothekarin - Irene Winters und der Bücherball

Erstellungsdatum: August 2017


Was braucht eine Bibliothekarin auf einem Bücherball? Woran erkennt man eine Biblothekarin außer an den Buchseiten-Stoffen?
An Schreibmaterial und ganz viel praktischem Kram... Aber wo unterbringen in einem Kostüm?
Ich machte mich auf Suche nach Inspiration und wurde fündig:
Diese Idee fand ich ganz bezaubernd.



Das "Utensilo" aka "tragbare Schreibstube" habe ich erst in der Woche vor dem Ball genäht und gebastelt.
Ich habe nur Stoffe verwendet, die ich entweder im Kostüm schon verwendet hatte oder aber solche, die ich für das Kostüm gekauft hatte und die sonst bei mir kaum Verwendung finden würden.



Als ich wusste, was an "Kram" ich dabei haben wollte, konnte die Konzeption des Utensilos beginnen:
Kugelschreiber und Füller, Büchlein zum reinschreiben, Taschenuhr, Taschentücher und natürlich der Fächer.



Auf dem obigen Bild sieht man, dass das kleine Täschchen auf der rechten Seite auch nochmal als Tasche aufgesetzt ist (darin steckt der Fächer zur Anschauung). Mittels Knopf kann man den Innenraum (gefüttert) öffnen. Darin waren meine Taschentücher.
Die Taschenuhr habe ich mit einem Karabiner befestigt. Auf der Rückseite des Utensilos habe ich einen kleinen Haken angenäht, um dort den eigentlichen Karabiner der Taschenuhr anbringen zu können - so war die Kette befestigt und die Uhr doppelt gesichert.


Auf der Rückseite sieht man, dass ich zwei Befestigungsarten vorgesehen habe. Zum einen sind rechts und links je eine Schnur angenäht, mit denen das Utensilo an der Korsettschnürung festgeschnürt werden kann. Und eine breite Lasche mit zwei Druckknöpfen sollte zusätzlich für Halt sorgen.


Erst wenige Minuten vor dem Ball habe ich das Utensilo das erste mal am Korsett befestigt. Es war etwas frickelig, das Ganze alleine bei sich selbst anzubringen aber es hat geklappt und gehalten.
Wenn dieses Jahr nochmal das Wetter mitspielt, dann mache ich Fotos von dem gesamten Kostüm. Ansonsten gibt es die dann erst nächstes Jahr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.