Dienstag, 22. Mai 2018

Eine Box für Briefumschläge

Erstellungsdatum: Ende April 2018


Es ging auf eine Geburtstagsfeier in der Familie zu und der WPG und ich wurden gebeten, ein wenig bei der Feier zu helfen. Natürlich sagten wir zu.
Die geladenen Gäste hatten in der Einladung erfahren, dass der Feiernde sich Geld für einen speziellen Zweck wünschte. Man konnte also davon ausgehen, dass viele mit Umschlägen zur Feier kommen würden. Damit nicht hinterher ein Umschlag verloren ging oder gar im Restaurant liegen bliebe, bot ich mich an eine Box/Kiste für die Umschläge zu basteln.

Ich wusste, dass das Essen, Getränke und Deko unter dem Thema "mediterran" zusammengefasst waren. Also bot sich an, diese Box auch "mediterran" zu gestalten.


Eine erste Idee war schnell wieder verworfen, die letztlich umgesetzte Idee hatte sich in meinen Kopf eingeschlichen:
Ein Bilderrahmen in weiß mit einem schönen Bild, das das Thema des Abends unterstützte. Hinter das Bild sollte eine Papp-Kiste kommen, die einen Schlitz haben sollte (Umschläge einwerfen) und öffen- und schließbar sein sollte. Die Box hatte damit auch den Zweck, dass sie das Bild bzw. den Bilderrahmen stützten sollte und das Ganze als ein Gesamtobjekt aufzustellen wäre.


Bilderrahmen und Papp-Karton waren besorgt, ein Bild mit der Assoziation mediterran war auch schnell gefunden - der WPG und ich haben ein schönes selbstgeschossenes Foto von einem Urlaub auf Mallorca genommen. Der WPG hat es farblich noch etwas bearbeitet, bevor wir es als Abzug bestellt haben.


An einem Samstag-Vormittag kurz vor der Feier habe ich dann den Bilderrahmen mit dem Bild bestückt und gebastelt.
Den Deckel der Kiste habe ich an einer Seite an die Kiste geklebt - Heißkleber ist etwas wunderbares, man muss keine Zeit zum trocknen-lassen einplanen. Damit die Kiste weiterhin aufzumachen ist, habe ich den Deckel an den angesetzten Ecken der festgeklebten Seite aufgeschnitten.
In die Kiste selber wurde der Briefschlitz eingeschnitten - so breit und lang, dass auch größere Briefumschläge hinein passten.
Dann habe ich in meinem Bastelvorrat gekramt und Schließen gefunden, die zum aufnieten sind. Mit etwas Hantier und der Nutzung von Weinflaschenöffner, Skalpell und zwei Hämmern (in jeder Hand einen Hammer - das muss man erstmal schaffen) habe ich dann geschafft die Schließen zu montieren.


Zu guter Letzt kam dann die Box an die Rückseite des Bilderrahmens.


Die Box hat auf der Feier gute Dienste geleistet und wird wohl auch so weitere Verwendung finden.


Inzwischen hat der Feiernde auch seinen eigentlichen Wunsch erfüllt und ich freue mich, ein wenig dazu beigetragen zu haben.


Und nun - wer sich wundert, dass es in den letzten Wochen so still hier geworden ist... Ja, ich könnte aktiver sein. Aber die aktuelle gesetzliche Entwicklung hat mich ein wenig davon abgehalten aktuelle Posts zu schreiben (einen Blog zu schreiben und zu unterhalten kostet doch enormen Aufwand!). Und dazu kommen noch zwei ganz unpolitische/juristische Gründe:
  1. Ich nähe lieber als zu bloggen - positive Nachricht: Ich produziere Nachschub für den Augenschmaus auf dem Blog hier; negative Nachricht: Ich vernachlässige meine Leserschaft...
  2. Ich habe aktuell keine schönen Bilder mehr zu aktuelleren Projekten als zu den bereits hier vorgestellten - ich gelobe Besserung. Ich hoffe im Sommer einige Fotosessions einlegen zu können und euch dann herrliche Bilder präsentieren zu können. Auf einen eigenen Blogpost warten zum Beispiel:
    • Ein rot-schwarzes Herren-Tanzgewand für meine "Dame als Herr auf dem Tanzball" inklusive diverser Accessoires.
    • Ein blau-weißes Herren-Tanzgewand für meine "Dame als Herr auf dem Maskenball" inklusive diverser Accessoires.
    • Ein grün-fliederfarbenes Herren-Tanzgewand für meine "Dame als Herr auf dem Frühlingsball" inklusive diverser Accessoires.
    • Einige Näh-Stücke für den WPG aus den letzten Jahren.
    • Diverse Ballkleider aus meiner Damen-Ball-Tanz-Ära.
    • Schriftstücke in Form von DSA-Abenteuern und Shadow-Runs (hier geht es nicht um Bilder sondern um eine schöne Form des Uploads der Textdokumente; ich weiß seit Jahren nicht, wo ich da einen guten Kompromiss finde zwischen Lesbarkeit und Präsentation in einer Form, wo nicht direkt jeder mit einfachem Copy'n'Paste meine Sachen klauen kann).
    • Schriftstücke in Form von Kurz-Geschichten und längeren Geschichten aus früheren Schaffensphasen meiner-einer (Problem: siehe oben).
    • Audio-Darbietungen meiner Sanges-Kunst - auch hier suche ich seit längerem nach einem entsprechendem Medium (außerhalb von You-Tube - das ist mir dann doch zu Öffentlich).
    • Diverser Geschenk-Nähobjekte, die ich vor dem Verschenken nicht fotografiert habe.
    • Ein Bourlesque-Kostüm für mich für ein Krimi-Dinner (aktuell sogar noch ganz frisch unter der Nähmaschine).
    • ...
Man sieht, ich habe noch einiges in petto UND der Blog ist nicht am Ende seiner Möglichkeiten! Ich bitte euch also, etwas Geduld mit mir zu haben ;)

Zudem blogge ich ja nur "nebenher" und habe eine gut funktionierende Ehe und einen wundervollen Vollzeit-Job auszufüllen, die in genau dieser Reihenfolge einfach zeitlich vor dem Blog anzusiedeln sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.