Freitag, 19. April 2019

Pause? Keineswegs...

Erstellungsdatum: ab November 2018


Willkommen im Wurzelpalast...
So steht es auf dem Estricht UNTER dem Vinyl im Flur des Wurzelpalastes.
- Des Wurzelpalastes? ...  -
Ja, die Frage ist berechtigt. Nach über zwei Jahren Suche haben der Wurzelprinzgemahl (WPG) und ich ein Haus nach unseren Vorstellungen gefunden und auch gekauft. Seit Mitte November sind wir nun Hausbesitzer und -inhaber. Seit kurz vor Weihnachten wohnen wir in dem Haus und seit Ende Dezember haben wir nur noch diesen einen Wohnsitz.

Zehn Jahre in der ersten und einzigen gemeinsamen Wohnung sind regelrecht verflogen...

Seit Juni 2018 wissen wir von unserem Glück und meine/unsere Planungen gehen ganz in die Richtung Eigenheim. Ich bin also nicht untätig!
Aber wie bereits zu Beginn des Blogs berichtet, wird hier kein "Work in Progress" betrieben und kein "Tagebuch" geschrieben. Ich zeige nur fertige Ergebnisse.

Aber da man mit einem Haus nie fertig ist und ein Work in Progress nun doch angebracht wäre, zeige ich hier ein paar meiner Werkeleien aus den letzten Wochen.

Wir haben selber
  • das Parkett geklebt (ja, geklebt, nicht schwimmend verlegt. Mit Fußbodenheizung ist nur kleben richtig und ordentlich),
  • Hart-Vinyl verlegt (hier nun schwimmend, das klappt mit der Fußbodenheizung),
  • jede Menge Zimmer angestrichen (weiß und auch schwarz - mein innerer Teenie hat sich enorm gefreut, damals habe ich mir immer ein schwarzes Zimmer gewünscht aber es nie realisiert weil Haus der Eltern und danach Mietwohnug... im eigenen Haus und mit passendem WPG kann man aber seiner schwarzen Seite nachgeben),
  • Fußbodenleisten auf Gehrung geschnitten und montiert (das ist echt schlimmer als Fußboden verlegen...),
(hier sieht man das Parkett (rechts), das Hart-Vinyl (links), Anstrich schwarz und weiß, zugeschnittene Metall-Übergangsleiste für den Boden, zugeschnittene und bearbeitete Fußbodenleiste...)


  • diverse Fehler (oder Features) in der Elektrik behoben und bereinigt,
  • kaputte Teile ausgetauscht, auch einen Ofen und diverse andere Großteile,
  • neue Möbel nach unserem Geschmack für die Räume ausgesucht, besorgt und aufgebaut (auch diese zumeist in schwarz in Holzoptik),
  • Möbel zum Teil umgebaut, damit sie passend zu unseren Vorstellungen sind,

  • Holz schleifen und so bearbeiten, dass es gut aussieht (hier am Beispiel der Treppe),
(hier sieht man auch, dass wir Teile des Treppenhauses grau gestrichen haben)


  • viele Maschinen genutzt (Kreissäge, Stichsäge, Kappsäge, Trennscheibe etc.), die sonst eher nicht in meinem Fokus lagen,
  • einen alten und vorhandenen Spiegel der Elektronik beraubt und mit schwarzem Lack versehen

  • und noch viele Sachen mehr...

Ein Haus zu kaufen bedeutet enorme Emotionen und auch enorme Anstrengung, wenn man Umbau und Umzug zu Zweit (!!!) stemmt.
Okay, wir sind auch nur zwei Häuser weiter gezogen aber aus einer 57 m² Wohnung umzuziehen auf der selben Straße, da wollten wir alles zu zweit schaffen.
Klar hatten wir auch ein wenig Hilfe aber die Stunden der Helfer bei Umbau und Umzug begrenzen sich auf ca. 30 Stunden - und ein Großteil davon geht für den Fahraufwand drauf, den ein Helfer mit Anhänger hatte, um unser Parkett abzuholen.

Noch ist nicht alles renoviert und geschafft...
aber nun wisst ihr, warum ich noch keine neuen Fotos für alte Projekte habe und der Blog aktuell nicht mein primäres Ziel für Aktivitäten ist.

Im Übrigen werde ich mir ein eigenes Nähzimmer (aka "das Atelier") einrichten und dann dort viele tolle neue Sachen nähen/entwerfen und basteln!
Und im Werk-Keller wird es eine 3 m breite Schrankwand geben, die als Kostümgarderobe dienen soll - beim Packen für den Umzug bin ich über so viele Sachen "gestolpert", die ich selbst gewerkelt/genäht habe aber die noch nicht abgelichtet sind. Bei einigen Sachen war ich regelrecht überrascht, ich hatte sie schlichtweg vergessen.

Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Blog besiegt *lacht* - Der Blog ist nicht tot!

Und damit ihr wisst, dass Cthulhu auch bei uns Einzug gehalten hat: Et viola, der Keller-Cthulhu:

(Sobald der Keller renoviert wird, sollte die Wand grau werden. Jetzt haben wir uns aber so an das "Monster" im Keller gewöhnt, dass ich beim Renovieren dann schönere Tentakeln an die Wand malen werde und diese auch etwas Raumgreifender werden...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.