Freitag, 27. Mai 2022

Pyrographie: Der Lebensbaum als Jugendstilbild

 

Erstellungsdatum: Dezember 2021


Auch im Dezember 2021 habe ich im grünen Forum am Weihnachtswichteln teilgenommen.

Jeder, der mitmachen möchte, gibt 3 Wünsche ab. Aus der Liste der Wünsche suchen dann alle Werkel-Willigen einen Wunsch aus, den sie erfüllen möchten. Damit werden dann die nicht erfüllten Wünsche des Wünschenden zurückgezogen. So bekommt jeder nur ein Geschenk. Wichtig dabei ist: Man darf auch Wünschen, ohne selbst zu basteln!

Wenn man ein Geschenk abgeschickt hat, kann man auch wieder in der Liste suchen und nochmal einen Wunsch erfüllen... Das geht so lange, bis die Liste abgearbeitet ist und jeder Wünschende einen Wunsch erfüllt bekommt oder aber bis die Versand-Deadline vor Weihnachten erreicht ist.

Ich habe einen Wunsch erfüllt, wo auf ein bis mehreren DIN A5 großen Holzbrettern ein Element der nordischen Mythen (es waren ein paar Motive genannt) pyrographisch abgebildet werden sollte. Die Wünschende ist ein großer Freund vom Jugendstil und schon hatte ich die Idee:

Ich habe das Motiv des Yggdrasill, des Weltenbaumes, genommen.


Nach dem Brennen habe ich das Holz mit leicht rötlichem Möbelöl eingerieben.

Unter den Brettchen sind Filzstücke als Abstandshalter, damit die Brettchen etwas von der Wand abstehen, wenn sie aufgehängt werden. Die Bilder sind so konzipiert, dass genau 1 cm Platz zwischen ihnen sein soll (das Motiv ist auf den Abstand ausgelegt - ich mag es nicht, wenn zusammengehörende Bilder genau an der Kante den Motivwechsel haben). Gemeinsam mit einer Abstands-Anleitung ging das Geschenk dann auf die Reise.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.