Freitag, 25. April 2014

Alice im Jonglage-Land

Erstellungsdatum: Januar 2008


Jedes Jahr im Februar gibt es an der RWTH Aachen (die Uni, an der ich studiert habe) eine Show, in der Sportgruppen ihr Können darbieten. Ich war Jahre lang Mitglied der Jongleur-Gruppe und da jonglieren immer für Show-Einlagen geeignet ist, war die Gruppe auch immer dabei.
Da mein Können im Bereich Jonglage aber nie an das heran reichte, was andere bei uns konnten, habe ich mich bei Auftritten dezent im Jonglage-Hintergrund gehalten. Mein Lieblings-Bereich in der Gruppe war Poi und die koordinierte "in die Luft werf Sache" mit Bällen und Keulen beherrsche ich nur rudimentär.

Für die Show im Jahre 2008 habe ich mir ein Kostüm genäht. Der Hauptteil des Auftrittes bestand darin, dass eine Art "Fee" oder "Alice" in einem Statuenpark herumläuft und bei Berührung die Statuen dann anfangen zu jonglieren. Meine Rolle war die der Nicht-Statue.

Für das Kostüm habe ich mir ein Oberteil genäht. Dazu habe ich das Schnittmuster Simplicity 5582 verwendet. Hinter die Schnürung habe ich eine geteilte Blende gelegt und das Oberteil habe ich mit Schrägband eingefasst.
Das Oberteil habe ich nach der Show noch einmal getragen. Es steht leider im Brust-Bereich etwas ab. So viel Oberweite hab ich dann doch nicht. Aber Probeteile näh ich ja nicht und 2008 hätte ich ein Probeteil als völlige Stoffverschwendung angesehen - damals bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das Schnittmuster nicht passen können.

Vorderseite:

Rückseite:

Als ich das Oberteil nochmal in den Händen hielt, hab ich die Händen über dem Kopf zusammengeschlagen. Wie konnte ich nur jemals ein so tolles Muster wie auf diesem grünen Stoff so unsymmetrisch verwenden?

Zu dem Oberteil (das ich über einer gekauften Puff-Ärmel-Bluse trug) musste auch ein Rock her. Meine Mutter hat sich da meiner erbarmt und für mich den Rock und den Petticoat (nach Burda 2518) genäht. Ich hab nur in soweit beim Petticoat geholfen, als dass ich neben der Maschine gesessen hab und die Rolle Angelschnur gehalten habe, als meine Mutter die jeweiligen unteren Säume mit Rollsaum versehen hat, in die sie die Angelschnur eingelegt hat - so wird der Rock trotz recht weniger Stofflagen doch schön aufbauschend.

Hier ist ein Foto des Kostüms, wie ich es vor der Show mal probeweise im Garten ablichten ließ:

Und hier findet man ein Foto von der Show selbst, als gerade das Licht angegangen war und "Alice" im Statuenpark erwachte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.