Freitag, 11. April 2014

Ein Kleid für einen Anlass

Erstellungsdatum: Juli 2013


Hochzeiten anderer Leute sind immer wieder schöne Anlässe, um sich selbst Kleider zu nähen. So handhabe ich das zumindest.
Im Sommer 2013 war ich auf eine Hochzeit eingeladen, zu der explizit als "Party- Hochzeit" eingeladen worden war. Mein Kleid sollte also passend für den Sommer, für Party und für eine Hochzeit sein. Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal...

Ich habe den Schnitt McCalls M6027 gewählt: Das Kleid ist kurz (passend für den Sommer) und für eine Party durchaus geeignet. Als Stoff habe ich dunkelroten Crash-Taft genommen.
Urprünglich wollte ich das Kleid mit runden Ärmelchen machen - nachdem ich das Ganze aber mal mit Ärmeln angezogen habe und merkte, dass ich meine Arme nicht mehr heben konnte, hab ich die Ärmel kurzerhand wieder abgetrennt. Zum Glück hab ich diesmal eine Anprobe während des Nähens vorgenommen, das mach ich meistens auch nicht. Hier war es aber nötig, da auch die Partie an den Schulterblättern so merkwürdig im Original-Schnittmuster aussah, dass ich zweifelte - und das zu Recht. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis das Kleid keine Beulen und Dellen mehr an den Schultern hatte. Für ein Probeteil war ich, wie meistens, einfach zu faul und da der Taft ja jetzt nicht teuer ist, hab ich es einfach ohne Probeteil riskiert.

Wenige Tage vor der Hochzeit war das Kleid dann fertig und in der Annahme, ich würde irgendwann einmal bessere Fotos machen, hab ich nur vom Ankleiden vor der Party ein paar (nicht so tolle) Bilder:

Vorderansicht:

Rückansicht:


Kritikpunkte: Der Schnitt gefällt mir gut, auch die Ausführung in Taft. Dieses Kleid jedoch habe ich nach der Heimkehr direkt in den Müll geworfen.
Der Grund dafür:
Auf der Party selbst hat der Taft an den Nähten begonnen auszufransen (obwohl ich alles abgekettelt und versäubert habe) und ich hatte im Bereich der Brust hässliche Nähte. Das an sich hätte ich ja noch reparieren können. Als dann aber ein Bekannter mich mit Bier geduscht hat, hatte ich die Nase voll von dem Kleid und hab es entsorgt. Für den Kleiderschrank war es besser so, denn der ist ohnehin voll. Ich weiß auch nicht, wann ich dieses Kleid je noch einmal getragen hätte, weswegen ich ihm nicht hinterher trauer.

Wenn ich so ein Kleid nochmal nähe, werde ich es wohl etwas ausgefallener gestalten mit angenähtem Gürtel oder in Verbindung mit einem Korsett. Ich hatte auf der Party nämlich keinen Spaß an dem Kleid, wenn ich saß. Ich hatte das Gefühl, dass mein Bauch einfach nur unschön betont wird mit dem Kleid. Mit passendem Accessoire aber wär das nicht so schlimm aufgefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.