Freitag, 21. November 2014

Die Stola der Zeit

Erstellungsdatum: September und Oktober 2014


Eine Freundin spielt auf Larp eine Dame, die im Zuge eines Larps zu einer Gottheit bekehrt und zu ihrer Dienerin wurde. Ich kann das Ganze nur unterstützen, spiele ich selbst doch eine Priesterin (wenn auch von einem anderen Gott).

Jetzt kam es, dass mein Charakter jener Dame ein Geschenk machen wollte. Aus diesem Anlass habe ich eine Stola genäht, auf welche ich das Zeichen der Göttin gestickt habe. Die Farben der Göttin sind rot und schwarz, das Zeichen ist die verflossene Zeit, dargestellt durch ein Stundenglas.


Das Stundenglasmotiv ist frei Hand gemalt und zum Kreuzstichmuster umgearbeitet, wobei ich die Glasspiegelungen von diesem Stickmotiv so schön fand, dass ich sie eingebaut habe.

Die Stichart ist ein Kreuzstich. Damit ich den für ein Geschenk auch ja ordentlich hinbekomme, habe ich auf den zu bestickenden Stoff Zählstoff gelegt. Der Vorteil ist dabei, dass das gewünschte Muster im Kreuzstich sehr einfach zu realisieren ist und gleichmäßig wird. Zudem kann man Zählstoff wunderbar in seine Einzelfäden zerlegen, so dass ich den bestickten Zählstoff einfach ziehen konnte. Zurück bleib der bestickte Stoff.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.