Freitag, 9. Oktober 2015

Die Seefrau und der Mantel

Erstellungsdatum: 2007


Meine Kämpferin auf Larp ist zwar inzwischen Mitglied der Akademiegarde an der einzigen Magierakademie des Königreiches doch das war nicht immer so. Einige Jahre zog sie auf See umher und diente erst als Schiffsmädchen und später als kämpfende Matrosin unter einem Kapitän.


Passend zu dieser Hintergrundgeschichte habe ich ihr einen Mantel genäht.
Der Schnitt ist von Simplicity 3677. Ich hatte einen schönen gemusterten Stoff in blau erstanden und habe in meinen "Anfangsjahren" des Larp nähens (mit viel blauäugigkeit und vielen Nähfehlern) diesen Mantel binnen einer Woche genäht aka zusammengezimmert.


Aus der Distanz fallen die Fehler zum Glück nicht auf und ich kann den Mantel somit herzeigen (und auch ohne große Scham auf Larp tragen).


Beim ersten Mal, als ich die Figur spielte, hatte sie diesen Mantel noch nicht. Dieses erste Mal war aber auch nur eine anderthalb-Stunden Szene, in der ich die Figur zwei Akademiegardisten vorstellte (sie hat sich trotz eines Verbotes mit einem von ihnen duelliert). Für das erste richtige Spiel dann habe ich ihr diesen Mantel verpasst. Da dieser Termin im Januar lag und örtlich gesehen in der Eifel (und damit Schnee und Frost wahrscheinlich war) habe ich den Mantel dick mit Nikki gefüttert. Für Kämpfe ist er damit untauglich weil zu warm. Aber an dem Tavernenabend hat er mich gut gewärmt und das war die Hauptsache.


Die Knöpfe habe ich alle mit blauem Schrägband hinterlegt, um den Mantel möglichst nah an dem Seefahrer-Schnitt zu belassen.
Da ich damals noch wenig Wert auf Taille gelegt habe (eher: keine Ahnung hatte wie man ordentlich Schnittmuster an den eigenen Körper anpasst) sieht das Ding leicht sackig aus. Das Bisschen Platz an der Taille sorgt aber dafür, dass ich im Winter noch mehr Sachen bequem drunter tragen kann.


Die anderen Kleidungsstücke auf dem Bild habe ich bereits vor ein paar Wochen vorgestellt. 

2 Kommentare:

  1. Der ist total schön und so blau wie das Meer!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank.
      Schön, dass meine Idee mit dem Mantel das Meer in den Charakter holen zu wollen optisch auch funktioniert ;)

      Löschen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.