Freitag, 15. Januar 2016

Der preisgekrönte orange Mantel einer Aves-Geweihten

Erstellungsdatum: 2008

Als ich auf Larp meine Aves-Dienerin anfing zu spielen da hatte ich einige Ideen an Kleidung, die sich als nicht ganz so berauschend herausstellten (so wie der lila Mantel alias lila Kartoffelsack).
Der Ersatz für den "Sack" war dann ein taillierterer Mantel, der mit Karos versehen werden musste. Ja, er musste damit versehen werden, denn der Mantel sollte gut zu dem Patchwork-Rock passen.


Als Schnittmuster habe ich Simplicity 7075 verwendet, dabei aber diverse Modifikationen vorgenommen:
Die Ärmel sind ab der Ellbeuge geöffnet und laufen spitz zu. Auf den Ärmeln sind kleine Karos appliziert, ebenso auf dem Rock-Stück.
Der Mantel ist ein Mantel und eben kein Kleid, ich habe also die Öffnung von hinten nach vorne verlegt und Tasseln angebracht.


Auf dem ersten Larp, auf dem ich mit diesem Mantel war (er war so gerade noch rechtzeitig fertig geworden dafür), da wurden diverse Sachen prämiert. Es gab Wettbewerbe für alles und jeden: Für den schönsten Hut, für den besten Schwertkämpfer, für die schönste Minne, für den besten Bogenschützen, für die schönste Kleidung und so einiges mehr. Ich habe mich für den Kleidungswettbewerb angemeldet und den Patchwork-Rock sowie den Mantel getragen. Die drei-Köpfige Jury aus Adligen und Götterdienern hatte ich dann von meiner Kleidung überzeugt, als ich mich vor ihnen einmal schwungvoll gedreht habe.


Der Mantel ist mit den Jahren gewachsen. Die Karos auf dem Rücken gab es anfangs nicht. Da der Stoff aber mit der Zeit dünn wurde und an einer Stelle ein Loch abzusehen war, habe ich diese sechs Applikationen aufgesetzt.


Viele Larps wird dieser Mantel nicht mehr überleben, inzwischen beginnen die Tasseln aus dem Stoff zu reißen. Er gefällt mir aber so gut, dass ich ihn vermutlich fast so noch einmal wieder nähen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.