Freitag, 20. März 2020

Der Frühling kommt in einem Ballkleid

Erstellungsdatum: März - April 2013


Ich möchte vorweg eines sagen:
Ich habe vor Jahren einmal zugesagt, nur noch hübsche Fotos hier einzubinden. Aber eh, dass ich gar keine Blogpostings mehr schreibe, weil mir oder dem WPG die Zeit für "in Schale werfen und Fotoshooting" fehlt, nutze ich heute einfach alte Bilder. Sie sind nicht so toll, nicht so hübsch und das Licht ist grausig - sollte ich von dem Kleid einmal bessere Fotos schaffen zu machen, so werde ich sie gewiss nachreichen!

Zu Anfang war die Idee: Wenn ich auf einen Tanzball gehe, der ein Motto hat, dann nähe ich mir auch ein passendes Kleid. Das Motto hier war "Frühling".
Also begann ich nachzudenken und Skizzen zu zeichnen. Das Kleid sollte luftig und leicht sein, schlicht im Design aber dennoch verspielt. Und es sollte alle Regenbogenfarben aufgreifen.
Im Endeffekt ist dann diese Skizze entstanden:


Ein schlichtes Unterkleid in weiß mit Ärmeln, die an sich öffnende Krokusse erinnern. Das weiß ist eine Anspielung auf Schneeglöckchen, die für mich als erste Blumen im Jahr ein Anzeichen dafür sind, dass der Winter bald ein Ende hat.
Darüber in einem Frühlings-hellgrün ein Überkleid, das aus dem Unterkleid etwas gewagteres macht. Unter der Brust geknöpft und dann am Hald nochmals geschlossen sollte es den Blick auf "die Blüten einer Dame" lenken - naja, so in etwa.
An Ausschnitt, Ärmeln und Saum sollten gaaaanz viele kleine bunte Blüten auftauchen.

Welches Schnittmuster ich für das Unterkleid verwendet habe, weiß ich nicht mehr. Ich habe es auf jeden Fall modifiziert, denn im ursprünglichen Schnittmuster ist der Ausschnitt nicht so tief, die Ärmel sehen völlig anders aus und im Rücken gibt es einen Reißverschluss.


Man sieht am Ausschnitt sind die Blumen nur entlang eines Teils gesetzt. Das ist genau der Bereich, der hinterher durch den Mantel bzw. das Überkleid nicht verdeckt wird. Hätte ich die Blüten einmal herum gezogen, hätte es unschöne Ausbuchtungen am Mantel an den Stellen gegeben.

Das Unterkleid ist (natürlich) gefüttert mit weißem Futterstoff. Zum einen ist damit das Kleid blickdicht und zum anderen habe ich ungefütterte Sachen nicht gerne.


Das Schnittmuster für das "Überkleid" ist von Simplicity Nummer 2172, welches ich für mein Doctor Who Steampunk-Outfit bereits einmal verwendet habe.


Auch dieses Schnittmuster habe ich abgewandelt: Ich habe die Ärmel nicht genäht, wohl aber die "Schulterklappen". Der "Kragen" ist eine eigene Konstruktion. Und die Taschen, die im ursprünglichen Schnittmuster vorgesehen sind, habe ich nicht verwendet. Taschen hätten das Kleid klobig wirken lassen und ich wollte ja etwas, das an eine Blüte erinnert (also elegant, fein, geschwungen...).


Tatsächlich habe ich mit dem Kleid Platz Nummer 2 bei dem Gewandungswettbewerb gemacht. Hier ist der Link zum einzigen Foto vom Ball, das ich online gefunden habe (von wegen das Internet vergisst nicht...).
Man sieht, dass nur wenige Kleider oder Herrengewänder zum Motto passend sind. Die Dame, die den ersten Platz gemacht hat, hatte zwar ein enorm aufreizendes und hübsches Kleid - sie sagte mir aber nach der Wahl, dass sie den Platz gefühlt nicht verdient habe. Allerdings hat sie in den Wochen vor dem Ball der Hälfte der Leute beim basteln der Masken geholfen und diese Leute haben dann sie gewählt. So eine Opferung der Freizeit ist natürlich einen Platz 1 bei so einem Wettbewerb Wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.