Freitag, 27. März 2020

"Für die Horde!" - Krabbeldecke für ein WoW-Baby

Erstellungsdatum: 04. - 09.01.2020


Noch im vergangenen Jahr hat eine Freundin ein Kind bekommen. Ich wollte für die Familie eine Krabbeldecke nähen und ihnen mitbringen, wenn ich das nächste Mal zu Besuch bei ihnen wäre.
Lange hatte ich die Idee eine Regenbogen-bunte Patchworkdecke zu nähen - aber der Gedanke war unausgegoren.
Als mir dann die Freundin beim Chatten erzählte, dass sie ihrem Kind zum Einschlafen WoW-Lieder singt, da war die Idee da: Die Eltern des Kindes haben sich über WoW kennen gelernt. Warum sollte ich also nicht eine passende Decke nähen? Also habe ich mich umgehört, was man so an WoW-eindeutigen Sachen machen könne. Ich selbst spiele es nicht und kenne mich damit so gar nicht aus.



Nach ein paar Hinweisen hab ich dann ganz vorsichtig versucht herauszufinden, ob die Eltern Allianz-ianer oder Horden-Leute sind. Und siehe da, in dem Haushalt wird "alles für die Horde!" erledigt.

Das Symbol für die Horde gefällt mir persönlich (als nicht-WoWler) besser. Die Farben sind auch genau meines - und so hatte ich tatsächlich alles für das Nähprojekt im Stash.


Was fehlte war eine Möglichkeit zum nähen - mein Näh-Atelier muss noch eine Weile auf sich warten. Also hab ich den Keller aufgeräumt (3 Tage räumen, aufräumen, putzen, sortieren und kramen) und habe nun endlich wieder einen Tisch und eine Umgebung zum Nähen!



Die Decke selbst war in zwei Tagen fertig aber das Quilten gestaltete sich vom Symbol etwas schwierig. Aufgrund der Dicken Lage Vlies innen drin versagte meine Nähmaschine bei den geschwungenen Linien. Also habe ich mit Jeansgarn per Hand gequiltet. Und ich werde gewiss nie ein Freund vom Hand-quilten. Die Linien auf der Rückseite sahen so grausam in meinen Augen aus, dass ich daran dringend noch etwas tun musste.



Also hab ich im Stash gesucht (da ist alles noch in Umzugskartons) und ein gold-gelbes Band gefunden. Das habe ich dann, wiederum in Handarbeit, auf die Rückseite der Quiltnähte genäht.
Und dann endlich war die Decke so, wie ich sie für verschenkens-würdig hielt.



Inzwischen hatte sich der angedachte "sehr baldige" Besuchstermin verschoben. Ich wollte aber nicht auf der Decke sitzen bleiben und hab sie per Paket verschickt.


Bei der Ausrichtung des Symbols war ich mir ziemlich unsicher - ich hab online gesucht und das Symbol sowohl in der nun rot auf schwarz genähten Ausrichtung gefunden, als auch genau so viele Bilder in der anderen Ausrichtung (wie sie nun auf der Rückseite der Decke in gold-gelb auf rot dargestellt ist).
Die beschenkten Eltern waren hin und weg von der Decke - und sie hatten bis dahin auch noch keine Krabbeldecke. Das freut es um so mehr, wenn dies nicht die zigste Krabbeldecke ist sondern sie auch genutzt und gebraucht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.