Freitag, 11. September 2020

Der Frack für den extravaganten Lebemann - Lord Nathanial Bryson (KrimiDinner)

Erstellungsdatum: Juli - August 2020

Vergangene Woche habe ich das Kostüm von Julia Somerset vorgestellt.
Heute geht es um das Kostüm des Wurzelprinzgemahl

Er hatte den Gastgeber, frischen Witwer und skandalösen Lebemann als Rolle zugelost bekommen.


Der Herr meinte, die Fracks und Gehröcke, die er bereits habe, seien nicht extravagant genug. Ich darf was neues nähen? Super. Also stimmte ich ihm zu.
Doch nicht nur die Farbwahl sollte Extravaganz ausstrahlen, auch der Schnitt sollte es. Und so hat er sich für das Schnittmuster Simplicity 1039 entschieden. Ich habe das Oberteil etwas abgewandelt nach den Vorstellungen des WPG.


Der Hauptstoff ist dunkelblaues Velours-Leder. Futter und Kragenaufschlag sind aus rotem Stoff, der vollständig mit Vlieseline versehen werden musste, damit er nicht in alle Richtungen sich weg-stretchte (in der Online-beschreibung hieß es "nicht stretchig"... Gut, dass ich immer genug Vliesline im Haus habe). Und als Hingucker kam noch der Kragen und die Manschetten aus petrolfarbenem Stoff dazu.

(Vielen lieben Dank an das Krimi Total Team, das mir die Erlaubnis gegeben hat, dieses Bild darzustellen.
Es ist die Rollen-Karte, die man einige Zeit vor dem Dinner mit Grundinformationen zum Charakter bekommt.)



Auf die Weste hat der Herr verzichtet. Bei einem Spiel im Sommer ist die Gefahr zu warm angezogen zu sein sehr groß. Und als Extravaganz kann man ja auch die Entscheidung gegen Weste auslegen.


Gemeinsam mit den goldenen Knöpfen macht das Ganze schon etwas comichaftes her. Ich musste beim Nähen immer wieder an "Graf Duckula" denken. Auf dem Dinner hatte ich dann die Darstellung des "Penguin" aus der Serie Gotham im Kopf.


Das Hutband habe ich ebenfalls passend zum Gewand genäht.


Und wenige Stunden vor dem Dinner fiel dem Herrn ein, dass eine Ziernadel/Brosche am Revers ja doch schick wäre. Also hab ich noch schnell aus einem Metallplättchen und einer DIY-Hutnadel etwas gebastelt. Wie gut, dass der Fundus aka Stash so groß ist und der Schmucksteinkleber bei den warmen Temperaturen so fix getrocknet ist.


Mit den beiden Kostümen habe ich also mein Vorläufiges-Nähzimmer (Provisorium auf unbekannte Zeit) eingeweiht.
Mal sehen, ob wir die Kostüme je nochmal tragen und zu welchem Anlass.

An sich geben wir doch ein nettes Pärchen ab, der "Penguin" und die "Barbie Piggy"...

Die Hose hat der WPG schon länger im Schrank hängen und wurde ihm auch von mir genäht. Bislang haben wir sie noch nie richtig abgelichtet und ich sie deswegen noch nicht richtig vorgestellt. Auf dem letzten Bild sieht man angedeutet, dass die Taschen von der Hose durchaus einen Charme haben durch eine eckige Abdeckung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.