Freitag, 25. September 2020

Zum Maskenball geht die Dame als Herr - ein Gehrock in weiß-blau

Erstellungsdatum: Januar - Februar 2018


Die Fotos in diesem Blogposting wurden von Kira Hagen gemacht. Ich habe ihre Erlaubnis, diese hier zu nutzen. Wer mehr von ihrer tollen Fotografier-Arbeit sehen möchte, kann gerne ihre Homepage besuchen: http://kirahagen.com/

Nachdem ich im Herbst 2017 das erste Mal auf einem Tanzball auf der Position "Herr" getanzt habe, hatte ich Blut geleckt.
Ich habe mich direkt für den nächsten Ball im Frühjahr 2018 angemeldet und den ganzen Winter Ideen gewälzt.
Ich hatte ein paar Stoffe zu Hause, von denen ich dann zwei ausgewählt hatte. Mein zweites Tanzgewand für die Dame, die als Herr (bzw. auf Tanzposition Herr) auf Bälle geht habe ich einen weißen Stoff gewählt, der ein Rosenmuster eingewebt hat. Dazu kam dann ein dunkelblauer Stoff mit ähnlichem gewebten Rosenmuster.


Ich habe mir für den Gehrock das Schnittmuster 1248 von Simplicity als Basis genommen. Ich habe mir allerdings (wegen mehr Ausschnitt) das Schnittmuster des zugehörigen Korsetts genommen und die vorderen beiden Schnittteile für den "Westeneinsatz" zugeschnitten.
Und dann kam der knifflige Teil: Ich wollte einen dreifach-Kragen haben. Da habe ich mit einfachem Baumwollstoff geschnitten, gesteckt, getestet und meine Schneiderpuppe malträtiert. Letztlich ist etwas ganz hübsches rausgekommen, das ich dann im richtigen Stoff umgesetzt habe.


Mit Posamentborte, Samtband, verschiedenen Knöpfen und ziemlich vielen Handnähten bin ich dann zum Ziel gekommen und habe einen schönen und bequemen Gehrock genäht. Im Rücken wird das gute Teil natürlich geschnürt, um es auch noch auf Figur bringen zu können.


Auf dem Ball dann wurde ich auf das gesamte Outfit angesprochen - aber auch auf das schwarz-rote Herrengewand, welches ich zuvor genäht und getragen hatte. Das ist echt eingeschlagen und ich hab mich sehr über die vielen lieben Kommentare gefreut. Anscheinend mache ich nicht nur das, was mir gefällt sondern treffe damit auch den Geschmack von anderen Damen und Herren.


Der Tanzball war ein nettes Event. Die Livemusik war gar nicht mal so gut (Da fehlte ein durchgängiger Takt und die meisten Lieder wurden so schnell aufgespielt, dass höfische Schreittänze zu Hetz-Aktionen wurden). Allerdings habe ich an dem Abend keine OT Blase erlebt und war die ganze Zeit im Spiel und im Charakter. Das habe ich in letzter Zeit auf Tanzbällen nicht mehr erlebt.



Dann gab es ein Spiel beim Tanzen, wo der Herr alle Damen, die er zum Tanz aufforderte auf eine Liste eintragen sollte. Die ersten 10 Herren, die eine Liste mit 10 Damen-Namen abgaben, bekamen ein Geschenk. Das wurde so angekündigt. Ich habe allerdings keine solche Liste geführt und wurde von der Gastgeberin angesprochen, warum ich denn keine Liste führe. Meine schlichte Antwort: "Ich schenke den jeweiligen Tanz der aufgeforderten Dame. Die Damen sollen nicht das Gefühl haben, ich würde nur einen Tanz mit ihnen wagen, weil ich hinter einem Geschenk des Gastgebers her sei! Und wo wir gerade dabei sind: Gebt Ihr mir die Ehre für den nächsten Tanz?"
Dieses Argument (ohne die Aufforderung zum Tanz) wurde dann später von der Gastgeberin wiederholt und sie bat um Beifall der Damen, die mit mir getanzt hatten - so wurden dann letztlich noch ein paar Geschenke verteilt an Herren, die keine Liste geführt hatten. Und ja, ich habe so einen Anstecker als Geschenk erhalten. Ich habe mit kaum einer Dame zweimal getanzt. Es gab Damen-Überschuss und ich habe eigentlich jeden Tanz auf dem Parkett zugebracht!



Auch schön fand ich ein Kompliment, das ich vom Gastgeber im Gespräch im kleinen Kreise bekam. Es war in etwa:
"Dass die Damenwelt gut und sehr gut tanzt, das wissen wir Männer ja. WIE gut aber eine Dame tanzt sieht man dann erst, wenn die wundervollen Schrittfolgen nicht von Röcken verborgen sind sondern die Beine in solch prächtiger Beinkleidung wie Eurer stecken. Da können wir Männer einfach einpacken."
Das war echt großartig! Ich habe vor dem ersten Ball als Herr einiges an meiner Bein-Arbeit getan. Als Dame mit Rock neigt man manchmal einfach dazu, komplexere Schrittfolgen gegebenenfalls schludriger zu tanzen - sieht ja eh keiner! Aber auf Herrenposition mit Hosen an, da sieht man alles an Schritten und ich tanze die Schritte sehr akzentuiert - auch wenn das Tanzlied schneller ist. Sieht einfach geiler aus und macht mehr her.


Hier ein paar weitere Impressionen vom Maskenball:
Im trauten Gespräch mit einer Dame, um ihr die Langeweile vor den nächsten Tänzen zu vertreiben - als Herr hat man ja Verpflichtungen!
Laetitia auf dem Tanzparkett Impression 01, Impression 02, Impression 03
 

Die oben eingebundenen Bilder sind vom Fotoshooting nach Demaskierung auf dem Burghof - Völlig k.o. um 2 Uhr morgens aber ziemlich glücklich. Und ins Bett bin ich auch erst um 4 Uhr!
Kira Hagen hat mich so vorteilhaft fotografiert, dass man mir die Müdigkeit nicht ansieht.

Im Übrigen habe ich die Schnürung der Stiefel, die gekauft in blauem Satinband war, gegen eine weiße Samtband-Schnürung ausgetauscht, die mit den gleichen Nestelspitzen versehen sind, wie die Schnürung des Gehrocks. Nicht jedem fallen solche Details auf aber wenn, dann zeigt das die Liebe zum Detail beim "Bastler" und auch beim Betrachter.

2 Kommentare:

  1. Die Fotos sind sehr stimmungsvoll. Mir gefällt das vierte am besten.

    Du siehst sehr glücklich aus und das Outfit ist klasse. Der Dreifachkragen ist der Wahnsinn und hebt es wirklich hervor.

    AntwortenLöschen
  2. Das Outfit ist einfach ganz große klasse und es steht dir fabelhaft! :D

    AntwortenLöschen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.