Freitag, 11. Dezember 2020

Namensschild für den Hexenhaushalt

Erstellungsdatum: Ende November 2020


Im grünen Forum findet jedes Jahr ein Weihnachtswichteln statt. 2020 hatte ich viel Elan und habe daran teilgenommen. Für mich ist das Schönste am Wichteln nicht, dass ich etwas bekomme, sondern dass ich jemandem etwas schenken kann. Und wie sollte es auch sein: Beim Wichteln im grünen Forum geht es ums selber machen!

Ich habe mir aus der Wunschliste einen Wunsch ausgesucht, der da lautete:


Ein Türschild mit Brandmalerei im hexischen Stil. So eine Art Baumscheibe mit dem Nachnamen und Symbolen.

 

Zudem hatte die Wünschende angegeben, die Mondphasen gerne zu mögen. Ich liebe Brandmalerei aber habe es sehr lange nicht mehr gemacht. Es juckte mich aber in den Fingern und ich hatte so eine Ahnung, wer hinter dem Wunsch steckte. Diese Person wollte ich unbedingt bewichteln.

Also hieß es Brandmal-Werkzeug auspacken, Motiv suchen und umbasteln (so dass es für mich und meine Brandmal-Künste noch passte) und auf eine Baumscheibe transferieren und los ging es.

 

Ich habe 2 Abende gebraucht. Abend 1 ging für das Suchen/Zusammenstellen des Motivs und das Aufbringen mittels Bleistift auf die Holzscheibe drauf. Etwa eine Stunde habe ich dann auch noch einfachere Linien eingebrannt. Am 2. Abend habe ich dann den Rest gebrannt - und musste danach das Haus seeeehr gut lüften. Der Keller mit dem Werkraum stank noch Tage lang nach verbranntem Holz.

Das Geschenk wanderte dann sogar einen Monat vor Weihnachten in ein Paket.

Die Beschenkte hat sich sehr gefreut und will das Schild nun nicht draußen der Witterung aussetzen sondern drinnen behalten.

Ich bin froh, nochmal den Brenner in der Hand gehabt zu haben. Mit Holz zu arbeiten macht einfach Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.