Freitag, 22. Januar 2021

Mund-Nasenschutz

 

Erstellungsdatum: März bis September 2020

Nachdem das Jahr 2020 gesund anfing, wurde es auf der Welt mit und mit schlechter. Die Corona Pandemie hat den Alltag im Griff.


Jeder, der auch nur einen Hauch Ahnung vom Nähen hat, hat irgendwann in dieser Zeit Mund-Nasenschutz für sich, den Haushalt und gegebenenfalls auch noch zu karitativen Zwecken genäht. Ich selbst habe für den Wurzelgnom&WPG Haushalt ein paar Mund-Nasenschutzvariationen genäht.

Mit etwas Recherche habe ich auch schon im März eine schöne Anleitung gefunden, wo man keine Metallbügel für die Nase einnähen muss. Zudem hatte ich lange einen Schlitz offen gelassen zwischen den beiden Stofflagen, um bei Bedarf noch eine Stofflage einfügen zu können - lange stand ja nicht fest, wie viele Lagen Stoff jetzt in Ordnung und damit Regelkonform sind. Ich habe inzwischen auch FFP2-Masken und Mund-Nasenschutz mit anderem Schnitt (von meiner Mutter genäht) getragen und finde "meinen" Schnitt für Brillenträger immernoch am geeignetsten.


Die erste Charge war mit viel zu langen Bändern - ganz bewusst, um mit Kordelstoppern die Länge selbst festlegen zu können. So sind die Mund-Nasenschutze sowohl für mich mit etwas schmalerem Dickkopf als auch für den WPG mit etwas dickerem Nicht-Dickkopf geeignet.

Charge Nummer zwei war dann mit Gesichts-angepassten Bändern, rund 15 für mich und rund 15 für den WPG.

Nix dolles, nix wundervolles, einfach Zeugs für den Alltag in diesem verrückten Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.