Freitag, 7. Oktober 2022

Als Herr zum Tanzball - das schlichte braune Set

 Erstellungsdatum: Frühling 2021 und Fühling 2022

Im Frühling 2021 sollte von meinem Tanzverein der Vereins-Tanzball stattfinden. Motto "Sommernachtstraum". Ich hatte sofort die Idee von diesmal schlichter Gewandung in braun mit einem changierenden Paisley-Futterstoff in grün. Seit 2017 tanze ich ausschließlich auf der Position des Herren auf Tanzbällen. Die Gewandung muss also auch passend dazu sein - ich möchte schließlich meiner Pflicht als Herr nachkommen (die Dame durch den Tanz zu führen, auf das Kleid meiner und umgebender Damen achten etc.). Wenn ich selbst ein Kleid trage, kann ich das nicht und würde unter Umständen mit dem Kleid meiner Dame in Konflikt geraden. Zudem bin ich ohnehin jemand, der sich in Hosen wohler fühlt als im Kleid.

 

Ich habe mich angemeldet und auch 2021 die passende Hose genäht. Eine High-Waist Marlene-Hose ganz grob nach Burda easy 8488 war meine Vorlage. Die Beine wurden weiter ausgestellt und im Knie dann mit Manschette versehen. Die Hosenbeine gingen etwas länger als bis zu den Knien, so dass der "Puffel-Effekt" entsteht. Ich habe diesmal sogar einen Reißverschluss eingenäht (an der Seite). Das mache ich normalerweise bei Larp-Sachen nicht. 2021 hatte ich jedoch nicht so viel Zeit, um noch mehr Modifikationen an der Hose vorzunehmen und dem Zeitdruck war dann der RV geschuldet.

Und dann wurde der Ball abgesagt. Die dann gültige Corona-Verordnung ließ Tanzen mit ständig wechselnden Partnern nicht zu und ich selbst hätte mich auch unwohl gefühlt.

Zu Beginn 2022 dann wurde der Termin neu angesetzt auf Juni 2022. Ich habe das halb-fertige Gewand also herausgekramt und die passende Weste dazu genäht: Der Schnitt orientiert sich an NewLook 6914. Allerdings habe ich diverse Modifikationen vorgenommen am Kragen, am Taillenband, am Untertritt...


Am Abend vor dem Ball habe ich mich dann noch dazu entschieden, einen Hut zu tragen. Ich habe einen Strohhut genommen, den mir der WurzelPrinzGemahl vor einigen Jahren auf Martinique geschenkt hat, habe einen Knopf zum hochknöpfen der einen Seite angenäht und ein Hutband aus dem Futterstoff gebastelt.

Hier noch ein Bild von der Hose auf Bügel: Man sieht die Taillen-Bänder am "Bund" (an sich besitzt die Hose keinen Bund) und die Manschetten an den Knien.
 

Ich hatte bis kurz vor den Ball noch das Problem, dass ich kein passendes Hemd hatte. Einen Tag vor dem Ball kam ich aus dem Urlaub und hatte mich schon darauf eingestellt, in der Nacht ein Hemd nähen zu müssen (einen kitschigen goldfarbenen Stoff hatte ich auch schon da). Im Urlaub jedoch wurde ich fündig: Ich habe in einer Herren-Boutique ein leichtes Baumwollhemd gekauft, das so einigermaßen von der Größe her passt. Zu Hause habe ich die Plastikknöpfe dann noch gegen Messingknöpfe ausgetauscht und fertig war das Hemd aus dem maritimen Raum, welches wunderbar luftig für den Ball bei schwülen 28 Grad in Aachen geeignet war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.