Freitag, 21. Oktober 2022

Nachts im Salon Rouge - die Tänzerin beim KrimiDinner

 Erstellungsdatum: Sommer 2018

 

Die Wahl für das KrimiDinner 2018 fiel auf Nachts im Salon Rouge. Ich hatte die Rolle einer jungen  Burlesque-Tänzerin zugelost bekommen.

 


Ich hatte ein wenig Zeit als Vorlauf und habe Satin und steifen Chiffon in rot und schwarz geordert. Als erstes kam das Korsett an die Reihe. Das Schnittmuster ist ein altbewährtes, von dem ich gar nicht mehr weiß, woher der Schnitt ursprünglich kommt. Ich habe hier von einem Probeteil die Stücke liegen und nutze diese für den Zuschnitt.

In den Tunneln sind Spiralstäbe verarbeitet, die Ränder sind mit schwarzem Satin-Schrägband abgenäht. Unter der Schnürung liegt eine Blende.

Ich habe wenige Wochen vor dem Dinner genäht. Bei Korsetts kann man nicht vorsichtig genug sein, weswegen ich hier tatsächlich ein Probeteil genäht habe (was sonst überhaupt nicht meine Art ist). Es passte alles perfekt!

Am Tag des Dinners dann zog ich das Korsett an und über eine geänderte Sport-Routine hatte ich mich so verändert, dass ich es wieder ausziehen musste, mit Klebe-Schalen der Oberweite nachhelfen musste und dann mich wieder einschnüren lassen musste.

Der Rock wurde frei-Schnauze zugeschnitten: Grobe Idee skizziert, Unterrock zum Sichtschutz für den Intimbereich genäht und an den Bund dann 10 Lagen Chiffon-Bausch-Röcke angesetzt.


Auch hier hätte ich im Endeffekt anders nähen sollen. Der klassische und eigentlich gewollte Burlesque-Look verschwindet in der Materialschlacht.

Als das Rock-Monster jedoch fertig war, hatte ich keine Lust mehr, nochmal neu zu nähen...


Die Röcke sind alle mit Rollsaum versehen:


Und das Röckchen unten drunter hat eine tragende Rolle!

Das Dinner war spaßig und wir hatten einen tollen Abend mit Freunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.