Freitag, 14. Juli 2023

Das Mondscheinball-Kleid - Teil 2: Das Unterkleid

Erstellungsdatum: Mai bis August 2014


Dies ist Teil 2 von insgesamt 3 Blog-Postings!

Link zu Teil 1: Das Ballkleid 

Es begann alles mit einer Einladungsmail. Mein Tanzverein lud zum Sommerball unter dem Namen "Mondscheinball" ein. Dieser romantische Ball im Hochsommer wurde mit folgendem schönen Text auf dem Flyer beworben:
"Im Licht des Mondes spielten sie auf, der Tanz sollte mich zu den Sternen hinauftragen, doch waren es die Sterne in deinen Augen, die das Mondlicht hinter die Wolken verbannte[n]..."

Nachdem ich bereits Stoffe gekauft hatte und das Überkleid genäht hatte (siehe Teil 1) wurde es kompliziert:

Dann kam der Alptraum mit dem Unterkleid...
Ich nahm mir Mitte Juni den Stoff zur Hand und wollte loslegen, da merkte ich erst, dass der Stoff nicht die übliche Breite hatte sondern viel schmaler war. Ich habe die Papier-Stücke vom Schnittmuster versucht auf dem Stoff anzuordnen aber wie ich es auch drehte und wendete, der Stoff reichte vorne und hinten nicht. Also bestellte ich einen anderen dunkelblauen Stoff. Nach 4 Wochen war der Stoff noch nicht geliefert und auf meine Mails reagierte niemand in dem Shop. Erst auf einen Anruf (in der 6. Woche) hin erfuhr ich, dass der Stoff wohl noch nicht hergestellt und damit noch nicht beim Shop selbst sei. Ich gab dem Ganzen noch eine Woche Bedenkzeit und stornierte dann meine Bestellung. Es sollte noch zwei Weitere Wochen dauern und noch zweier Mails von mir benötigen bis ich mein Geld wieder bekam.
Gut, Stoff nicht da, was nun? Ich fuhr also los und machte mich auf einen langen Samstag in diversen Stoffläden der Umgebung gefasst. Doch direkt im ersten Laden fand ich einen Stoff, der genau meinem Beuteschema entsprach - doch er war schwarz. Leider gab es ihn auch nicht mehr in dunkelblau, da es Ware aus dem letzten Winter war. Beim nochmaligen Durchstreifen des Ladens und einem akuten Anfall von Unlust das Kleid überhaupt fertig zu nähen und den Mantel schlicht und einfach zu einer engen Hose und einem Hemd zu tragen fand ich einen anderen Stoff: dunkelblau mit Rosenmuster und einem wundervollen Optik bei unterschiedlichem Lichteinfall. Ich war hin und weg aber skeptisch wegen des Preises. Der nicht ganz günstige Stoff landete aber dann doch in meiner Tasche und ich hatte, was ich wollte.


In der Wartezeit um den bestellten Stoff hatte ich schon begonnen Schmuck zu basteln - dazu dann in Teil 3 mehr...

Anfang August hatte ich nun endlich meinen blauen Stoff gefunden und es waren nur noch wenige Wochen bis zum Ball.
Die Zeit reichte gut aus und das Unterkleid war recht schnell genäht. Ich habe den Schnitt von Simplicity wie folgt modifiziert:

  • Andere Ärmel,
  • anstelle des Reissverschlusses im Rücken habe ich das Kleid zum schnüren hergestellt,
  • hinter die Schnürung habe ich eine Blende gesetzt,
  • das Kleid hat keine Schleppe (Schleppen sind bei vielen der Tänze unpraktisch) und
  • das Futter-Kleid habe ich mit Satinbandstreifen am eigentlichen Kleid (an den Nähten) befestigt. Dies hat den Vorteil, dass das Unterkleid am Heraufwandern am Körper abgehalten wird.

Von dem McCalls Schnittmuster habe ich den breiteren Gürtel aus dem blauen Stoff genäht und mit Perlen und einem Schmuckelement verziert. Den Gürtel sieht man auf einigen Bildern in Teil 1 sehr gut.


Das Unterkleid wurde noch mehrere Male für die Darstellung unserer Larp-Landesfürstin verwendet. Dafür habe ich zusätzliche Bänder für Ober- und Unterarme genäht, um die Stoffmenge in handhabbare "Puschel" unterzubringen.

 
In der kommenden Wochen werde ich Teile 3 (Accessoires) veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Sie auf meinem Blog kommentieren, werden die von Ihnen eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Ihre IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden Sie in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.